Logo
Aktuell Panorama

Zu viel Einblicke - Anwohner gewinnen gegen Tate Modern

Die Bewohner von verglasten Luxuswohnungen in London fühlen sich von Museumsbesuchern gestört, die bei ihnen hineinschauen können. Der Supreme Court gab ihnen recht. Was soll sich ändern?

Anwohner gewinnen Prozess gegen Tate Modern
Blick von der Aussichtsplattform der Kunstgalerie Tate Modern auf die Wohnungen von Nachbarn. Foto: Victoria Jones
Blick von der Aussichtsplattform der Kunstgalerie Tate Modern auf die Wohnungen von Nachbarn.
Foto: Victoria Jones

In ihrem Kampf um mehr Privatsphäre haben Anwohner von verglasten Wohnungen gegenüber der Londoner Tate Modern einen Rechtsstreit gegen das Kunstmuseum gewonnen.

Die Anwohner der Luxuswohnungen am Londoner Themse-Ufer hatten der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge bereits vor mehreren Jahren rechtliche Schritte eingeleitet, weil nach ihren Angaben »Hunderttausende Besucher« der Tate Modern von der Aussichtsplattform aus in ihre Wohnungen schauen können. Sie verlangten von dem Museum, einen Sichtschutz zu errichten oder Teile der Plattform zu sperren - verloren jedoch in den ersten beiden Instanzen.

Daraufhin zogen die Anwohner vor den Supreme Court, der ihnen nun recht gab: Jeder normale Mensch würde sich unter diesen Umständen »wie in einem Zoo fühlen«, sagte Richter George Leggatt der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Die betroffenen Wohnungen seien jeden Tag unter ständiger Beobachtung. Es sei außerdem für die Tate Modern kein zwingender Teil ihres Museumsbetriebs, Besucher von der Plattform nach draußen schauen zu lassen.

Der Fall wird nun zurück an den High Court verwiesen, wo eine konkrete Lösung für die Anwohner gefunden werden soll.

© dpa-infocom, dpa:230201-99-436989/2