Logo
Aktuell Panorama

Wieder Elefant im Leipziger Zoo geboren

Im Leipziger Zoo freut man sich bei den Elefanten über ein neues Baby. Kewa und Voi Nam sind zum dritten Mal Eltern geworden - und wohl auch nicht zum letzten Mal.

Elefantennachwuchs  im Zoo Leipzig
Ein noch namenloses Elefantenbaby steht im Zoo bei der Herde. Leitkuh Kewa hat am frühen Samstagmorgen eine Tochter zur Welt gebracht. Foto: Sebastian Willnow
Ein noch namenloses Elefantenbaby steht im Zoo bei der Herde. Leitkuh Kewa hat am frühen Samstagmorgen eine Tochter zur Welt gebracht.
Foto: Sebastian Willnow

Im Zoo Leipzig ist wieder ein Elefantenbaby zur Welt gekommen. Die etwa 40 Jahre alte Leitkuh Kewa habe am Samstagmorgen um 5.44 Uhr ein weibliches Jungtier geboren, teilte der Tierpark mit. Der Nachwuchs mache »einen guten Eindruck«, habe bereits getrunken und sei von den Mitgliedern der Herde »intensiv berüsselt« worden.

Kewa hat bereits Erfahrung als Mutter und mehrere Jungtiere erfolgreich aufgezogen. Vater des Elefantenmädchens ist Voi Nam. Es ist das dritte Baby bei den Dickhäutern im Elefantentempel Ganesha Mandir - ein weiteres wird bis Jahresende erwartet, wie eine Zoosprecherin sagte. Damit sich die Herde an den Neuzuwachs gewöhnen sowie von der nächtlichen Aufregung erholen kann, bleibt das Haus am Samstag geschlossen. Wann der Neuzugang zu sehen sein wird, ist noch offen.

© dpa-infocom, dpa:230429-99-498736/3