Logo
Aktuell Panorama

Westaustralien von heftigem Zyklon bedroht

Angst und bange in der Region Kimberley. Meteorologen warnen vor einem der schwersten Wirbelstürme seit Jahrzehnten. Anwohner rüsten sich gegen massive Windböen und Starkregen.

Zyklon
Experten zufolge könnt es möglicherweise um einen Zyklon der Kategorie 4 handeln (Symbolbild). Foto: Dave Hunt
Experten zufolge könnt es möglicherweise um einen Zyklon der Kategorie 4 handeln (Symbolbild).
Foto: Dave Hunt

Westaustralien bereitet sich auf den möglicherweise schwersten tropischen Wirbelsturm seit Jahren vor. Besonders betroffen könnte die auch bei Touristen beliebte Region Kimberley im Norden des Bundesstaates Western Australia sein, warnten Meteorologen.

Bisher befinde sich das Wettersystem noch über dem Meer, bewege sich aber auf die Küste zu, wo der Sturm in den nächsten Tagen eintreffen werde. Sobald er als Zyklon klassifiziert wird, soll der Sturm »Ilsa« heißen.

Möglicherweise könnte es sich um einen Zyklon der Kategorie 4 handeln, sagte die Meteorologin Jessica Lingard dem australischen Sender ABC. Diese seien »unglaublich zerstörerisch«, wie die Wirbelstürme Tracy (1974) und Debbie (2017) bewiesen hätten. »Heftige Auswirkungen« seien entlang der Küste zwischen Port Hedland und Broome am Donnerstag oder Freitag zu erwarten, schrieb die Nachrichtenseite News.com.au.

Experten rechneten mit massiven Windböen und Starkregen. Anwohner wurden aufgefordert, ihre Häuser sturmsicher zu machen. In einigen Supermärkten sei es bereits zu Hamsterkäufen gekommen, hieß es. Erst im Januar hatte es in der Region Kimberley nach extrem heftigen Regenfällen eine Jahrhundertflut gegeben.

© dpa-infocom, dpa:230410-99-263660/2