Logo
Aktuell Panorama

Verdacht auf Mord: Prozess um Tod von Vierjährigem gestartet

Es ist kaum vorstellbar: Über Monate soll ein Vater seinen vier Jahre alten Sohn mit Gewaltexzessen traktiert haben. Die Mutter schaute weg. Das Kind hat nicht überlebt.

Angeklagter
Der Angeklagte kommt in den Gerichtsaal vom Landgericht Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/DPA
Der Angeklagte kommt in den Gerichtsaal vom Landgericht Hannover.
Foto: Julian Stratenschulte/DPA

Über Monate soll ein Paar aus Barsinghausen einen Vierjährigen immer wieder geschlagen, gequält, eingesperrt und schließlich getötet haben. Seit Donnerstag müssen sich die 28-jährige Mutter des Jungen und ihr 33 Jahre alter Lebensgefährte unter anderem wegen des Vorwurfs des grausamen Mordes aus niedrigen Beweggründen vor dem Landgericht Hannover verantworten. Der Mutter wird Mord durch Unterlassen vorgeworfen.

Anfang Januar 2023 habe der Angeklagte für das »ihm verhasste Kind« keinerlei Geduld mehr aufbringen wollen, sagte die Staatsanwältin. Er habe den vierjährigen Fabian in der gemeinsamen Wohnung mit einem Fleischklopfer mit voller Wucht attackiert. Zu dem Gewaltexzess mit einer Vielzahl von Schlägen gehörte laut Anklage auch eine Vergewaltigung.

Statt die Polizei oder die Nachbarn zu rufen, habe die Mutter ihren völlig abgemagerten und schwerst verletzten Sohn ins Kinderzimmer getragen, wo er in der darauf folgenden Nacht starb.

© dpa-infocom, dpa:230622-99-148006/2