Logo
Aktuell Unterhaltung

TV und Streaming kompakt

Elizabeth McGovern als Cora Crawley und Hugh Bonneville als Robert Crawley in einer Szene aus »Downton Abbey: Der Film«. Foto: Jaap Buitendijk/Focus Features/Sky/dpa
Elizabeth McGovern als Cora Crawley und Hugh Bonneville als Robert Crawley in einer Szene aus »Downton Abbey: Der Film«. Foto: Jaap Buitendijk/Focus Features/Sky/dpa

BERLIN. Die Kinos sind geschlossen und wer kann, sollte zuhause bleiben - das heißt für viele: Das Fernsehen und digitale Angebote bekommen eine ganz neue Bedeutung. Ein paar Tipps für die kommenden Tage:

DIGITAL: Über mehrere Jahre hinweg begeisterte die Serie »Downton Abbey« die Fans. Immerhin stand nicht nur das Privatleben der englischen Adelsfamilie Crawley vor rund 100 Jahren auf dem Kopf. Die Erlebnisse der Crawleys und ihrer Angestellten spiegelte auch die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche der Zeit wider. 2015 war dann allerdings Schluss mit der Serie - dafür folgte im vergangenen Jahr noch ein Kinofilm. Dieser »Downton Abbey« spielt 1927; im Mittelpunkt steht der Besuch des britischen Königspaares. Maggie Smith als dauerstichelnde Lady ist genauso wieder mit dabei wie Hugh Bonneville als Hausherr und Jim Carter als treuer Angestellter. Ab diesem Freitag (5. Juni) ist der Film zu sehen bei Sky.

FÜR KINDER UND FAMILIE: Das Mädchen Yi entdeckt auf dem Dach einen geflohenen Yeti. Der Teenager wagt mit ihm die Reise zurück in seine Heimat: zum Mount Everest. »Everest – Ein Yeti will hoch hinaus« ist ein Animationsabenteuer mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen. 2019 war der chinesisch-amerikanische Film ein Kassenschlager in den Kinos rund um die Welt. Er läuft ab 12. Juni bei Sky.

DER KLASSIKER: Vier Jahre, bevor Regisseur Ted Kotcheff mit »Rambo« ein weltweiter Kinohit gelang, machte er einen Ausflug in die Welt der Spitzenköche. Die hinreißende Jacqueline Bisset und der kernige George Segal standen 1978 im Mittelpunkt der schwarzen Komödie »Die Schlemmerorgie«. Es geht um eine Mordserie in der Haute Cuisine - und der Killer serviert die Leichen nach allen Regeln der Kunst. Der rundliche Feinschmecker und Restaurantkritiker Maximillian Vandeveer soll ein Bankett für die britische Queen auf die Beine stellen und stellt dafür die besten Köche der Welt zusammen. Bald müssen die Maitres Schlimmeres fürchten, als dass ihnen etwas anbrennt. »Die Schlemmerorgie« ist bis in Nebenrollen exquisit besetzt und läuft bei Arte am Montag (8. Juni) um 20.15 Uhr zu Recht in der Primetime. (dpa)