Logo
Aktuell Entertainment

TV-Hebamme Judith Hoersch: »Schon ziemlich gut im Thema«

Der 42-Jährigen ist es wichtig, dass in ihrer Serie alles echt aussieht, auch wenn es das nicht ist. Wie sie sich auf ihre Rolle vorbereitet hat.

Judith Hoersch
Judith Hoersch arbeitet als Hebamme - aber nur im Fernsehen. Foto: Gerald Matzka
Judith Hoersch arbeitet als Hebamme - aber nur im Fernsehen.
Foto: Gerald Matzka

Nach 20 »Lena Lorenz«-Filmen fühlt sich die Schauspielerin Judith Hoersch mit der Arbeit einer Hebamme schon sehr vertraut. »Zum einen werden die «Fälle» ausgesprochen gut recherchiert«, sagte die 42 Jahre alte Schauspielerin in einem ZDF-Interview. »Oft muss ich mich selbst einlesen in gewisse Thematiken. Vor Ort ist stets eine Fachkraft da. Eine Hebamme, wenn nötig auch ein Mediziner. Nach 20 Filmen bin ich gefühlt schon ziemlich gut im Thema.«

Sie habe in den ersten Jahren alles zum Thema Geburtsvorbereitung und -begleitung gelesen. »Für mich ist nichts schlimmer, als wenn es falsch aussieht. Damals habe ich auch ein Praktikum auf der Geburtenstation gemacht.«

Dann sei sie auch selbst Mutter geworden. »Im Freundeskreis tummeln sich mittlerweile doch auch einige Hebammen. Am Set meinte die Hebamme neulich: «Judith wenn'st koa Lust mehr hast, komm'st zu uns, gell – mia brauchen imma a guade Hebamme.» Das war ein Scherz, aber gefreut hat es mich dennoch.« Im ZDF stand für Donnerstagabend (20.15 Uhr) die erste von fünf neuen »Lena Lorenz«-Folgen auf dem Programm. Die gesamte Staffel der Reihe ist in der ZDF-Mediathek verfügbar.

© dpa-infocom, dpa:230420-99-383685/2