Logo
Aktuell Panorama

Tretboot-Attacke auf Deutschen in Tiroler See

Der 67-Jährige wurde bei dem Vorfall in Kramsach leicht verletzt. Laut Polizei versuchte ein Tretbootfahrer, den Mann drei- oder viermal zu überfahren. Er rettete sich schließlich völlig erschöpft ans Ufer.

Tretboot
Tretboote liegen an einem Steg. (Archivbild) Foto: Rolf Vennenbernd/DPA
Tretboote liegen an einem Steg. (Archivbild)
Foto: Rolf Vennenbernd/DPA

Ein Deutscher ist beim Schwimmen in einem Tiroler See von einem Einheimischen mehrfach mit einem Tretboot angegriffen und überfahren worden.

Der 67-Jährige aus dem Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz wurde bei dem Vorfall im Reintaler See in Kramsach leicht verletzt und rettete sich völlig erschöpft ans Ufer. Der Angreifer und ein weiterer Schwimmer, der den Angreifer anfeuerte, seien offenbar alkoholisiert gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Opfer konnte sich kaum über Wasser halten

Laut Polizei versuchte der Tretbootfahrer am Sonntag, den 67-Jährigen drei- oder viermal zu überfahren. Das sei ihm auch teilweise gelungen, hieß es. Das Opfer habe dadurch mehrmals Wasser geschluckt und sich kaum mehr über Wasser halten können. Der Mann erlitt eine leichte Verletzung am Bein.

Der Bootsfahrer und der weitere Österreicher, der ihn angefeuert hatte, ließen erst von dem Deutschen ab, als dieser mit der Polizei drohte. Sie entschuldigten sich noch vor Ort bei ihrem Opfer. Es habe vor dem Angriff keinen Streit oder eine andere Vorgeschichte zwischen den Beteiligten gegeben, sagte der Sprecher. Die zwei Österreicher im Alter von 37 und 21 Jahren hätten bislang über ihr Motiv geschwiegen.

© dpa-infocom, dpa:230814-99-835889/2