Logo
Aktuell Panorama

Tote bei Überschwemmungen in Millionenmetropole Istanbul

Nicht nur Griechenland ist von heftigen Niederschlägen betroffen, auch in der Türkei fällt viel Regen. Straßen verwandeln sich in reißende Flüsse, Autos werden von den Fluten weggespült.

Hochwasser in Istanbul
Eine Straße in Istanbul steht nach sturzartigen Regenfällen unter Wasser. Foto: Khalil Hamra/DPA
Eine Straße in Istanbul steht nach sturzartigen Regenfällen unter Wasser.
Foto: Khalil Hamra/DPA

Istanbul (dpa) - Bei Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen sind in der türkischen Millionenmetropole Istanbul mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Mehrere seien verletzt worden, sagte Innenminister Ali Yerlikaya am Mittwochmorgen. Am Vorabend war es in Istanbul zu sturzartigen Regenfällen in zwei Bezirken im Norden der Stadt gekommen. Straßen verwandelten sich in reißende Flüsse und Autos wurden von den Fluten weggespült, wie Bilder zeigten.

Der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu sagte, aus einer Stadtbücherei seien mehrere Menschen in Sicherheit gebracht worden, nachdem Wasser in das Gebäude eingedrungen war. Er betonte, dass die Türkei sich als Folge des Klimawandels auf weitere Extremwetterereignisse einstellen müsse.

Unterdessen erhöhte sich die Opferzahl nach Unwettern nahe der griechischen Grenze auf vier. In der Provinz Kirklareli war es am Dienstagnachmittag ebenfalls zu Überschwemmungen aufgrund von Starkregen gekommen.

Die starken Regenfälle folgen auf einen trockenen Sommer mit Hitzerekorden in der Türkei. Die Wasserreservoirs der 16-Millionen-Metropole Istanbul befinden sich auf dem niedrigesten Stand seit dem Vergleichszeitraum in 2014.

© dpa-infocom, dpa:230906-99-91087/4