Logo
Aktuell Panorama

Tapir-Nachwuchs im Magdeburger Zoo

Der Zoo beherbergt nun einen weiteren Tapir. Der Junge ist am 28. September zur Welt gekommen. Noch halten sich Mutter und Sohn im »Geburtsstall« auf.

Tapir-Nachwuchs im Zoo Magdeburg
Ein nur ein Tag altes Flachlandtapir liegt im Zoo Magdeburg im Stroh. Das Tierkind war am 28. September 2023 geboren worden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/DPA
Ein nur ein Tag altes Flachlandtapir liegt im Zoo Magdeburg im Stroh. Das Tierkind war am 28. September 2023 geboren worden.
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/DPA

Der Magdeburger Zoo freut sich über Nachwuchs im Tapirhaus. Am 28. September habe das Weibchen Mary einen gesunden männlichen Tapir geboren, teilte der Zoo am Sonntag mit. Muttertier und Nachwuchs seien gemeinsam in dem mit Stroh ausgelegten »Geburtsstall«.

Möglicherweise könne der Kleine die geschützte Umgebung bereits zum Wochenanfang gemeinsam mit seiner Mutter verlassen, erklärte Tierarzt Felix Husemann. Wenn sich die beiden entspannt auf der Innen-Anlage verhalten, können sie dann auch von den Zoobesuchern beobachtet werden.

Der Zoo hat den Angaben zufolge seit 43 Jahren Flachlandtapire im Tierbestand. Seitdem gab es 34 Geburten. Der Zoo ist an einem Erhaltungszuchtprogramm für Flachlandtapire beteiligt. In seinem südamerikanischen Ursprungsgebiet sei das Tier als gefährdet eingestuft, hieß es. Die Gründe für den Populationsrückgang des Tiers - das mit Pferden verwandt ist - lägen in illegaler Jagd, Lebensraumverlust und Konkurrenz durch die Viehwirtschaft.

© dpa-infocom, dpa:231001-99-400712/2