Logo
Aktuell Panorama

Starkregen über Frankfurt führt zu Dutzenden Flugausfällen

Zahlreiche Passagiere sind von den Problemen betroffen. Mehrere Flüge werden wegen des schlechten Wetters gestrichen oder umgeleitet.

Flughafen
Ein junger Mann ruht sich auf seinem Koffer im Flughafen Frankfurt Main aus. Foto: Andreas Arnold/DPA
Ein junger Mann ruht sich auf seinem Koffer im Flughafen Frankfurt Main aus.
Foto: Andreas Arnold/DPA

Aufgrund starker Regenfälle über Frankfurt sind am dortigen Flughafen Dutzende Flüge gestrichen worden. Am Mittwochabend hätten sich unter anderem auf dem Vorfeld große Wassermengen gesammelt, sagte ein Sprecher des Flughafens.

Auf der Webseite des Flughafens waren rund 70 Flugstreichungen bis zum Beginn des Nachtflugverbots vermerkt. Für mehr als zwei Stunden musste die Bodenabfertigung am Flughafen gänzlich eingestellt werden, wie ein anderer Sprecher sagte.

23 geplante Ankünfte wurden umgeleitet

Am größten Flughafen Deutschlands gilt eigentlich ab 23 Uhr ein Nachtflugverbot. In Ausnahmefällen wie gestern können jedoch Fluggenehmigungen bis 24 Uhr verlängert werden. Durch die späte Wiederaufnahme der Abfertigung hätten 34 Maschinen nicht mehr rechtzeitig abheben können, sagte der Sprecher.

Andere Flüge waren da bereits von den Airlines selbst gestrichen worden. Auch 23 geplante Ankünfte wurden aufgrund des Nachtflugverbots auf andere Flughäfen umgeleitet. Nach ersten Schätzungen des Frankfurter Flughafens war eine Passagierzahl im vierstelligen Bereich von den Problemen betroffen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für ganz Hessen eine Warnung vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen ab Mittwochabend herausgegeben.

© dpa-infocom, dpa:230817-99-860817/2