Logo
Aktuell Entertainment

Schwedens Königin Silvia hat Kurpfälzer Spargel im Garten

Zu ihrer Hochzeit mit Carl XVI. Gustav von Schweden hat die gebürtige Heidelbergerin Spargelpflanzen aus der Kurpfalz geschenkt bekommen. Diese gedeihen noch immer im Garten in Stockholm.

Königin Silvia in Heidelberg
Königin Silvia von Schweden auf einem Boot auf dem Neckar vor Heidelberg. Foto: Uwe Anspach
Königin Silvia von Schweden auf einem Boot auf dem Neckar vor Heidelberg.
Foto: Uwe Anspach

Königin Silvia von Schweden (79) ist ein Fan von Spargel aus der Region ihrer Geburtsstadt Heidelberg. Zu ihrer Hochzeit habe sie vom Bauern ihrer Eltern Spargelpflanzen geschenkt bekommen, sagte sie der »Rhein-Neckar-Zeitung« (Dienstag). Dieser habe ihr gezeigt, wie man sie anpflanzt, pflegt und sticht. Das habe sie auch an ihre Kinder weitergegeben. »Seitdem jedenfalls gibt es bei uns in Stockholm Kurpfälzer Spargel aus eigenem Anbau.«

Bei den Olympischen Spielen 1972 hatte die heutige schwedische Königin ihren späteren Mann kennengelernt, Carl XVI. Gustav von Schweden. Sie arbeitete dort als VIP-Hostess, Carl Gustav war noch Kronprinz. Vier Jahre später heirateten die beiden.

© dpa-infocom, dpa:230530-99-873874/2