Logo
Aktuell Panorama

»Rave The Planet«: Sanitäter versorgen 153 Menschen

Feiern bei lauter Musik und mehr als 30 Grad in Berlin am Samstag: Für einige Raver endete der Tag im Krankenhaus. Welche Bilanz ziehen Feuerwehr und Polizei?

»Rave the Planet«
Menschen feiern vor dem Brandenburger Tor in Berlin zu Techno-Musik. Foto: Fabian Sommer/DPA
Menschen feiern vor dem Brandenburger Tor in Berlin zu Techno-Musik.
Foto: Fabian Sommer/DPA

Feuerwehr und Polizei haben sich zufrieden mit dem Verlauf der Techno-Parade »Rave The Planet« in Berlin gezeigt. Bis 23.15 Uhr seien am Samstag 153 Menschen durch den Sanitätsdienst des Veranstalters versorgt worden, teilte die Feuerwehr am Sonntag mit. 51 davon seien durch den Rettungsdienst der Feuerwehr in Krankenhäuser gebracht worden. Insbesondere mit Blick auf die Hitze mit mehr als 30 Grad sei dies sehr zufriedenstellend. »Das lief alles ganz vernünftig«, meinte der Sprecher. Zuvor hatte sich bereits die Polizei zufrieden mit dem Einsatzverlauf gezeigt.

Rund 200.000 Menschen hatten nach Polizeiangaben am Samstag auf der Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule in der sengenden Hitze gefeiert. Die Veranstalter sprachen von rund 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nach Angaben eines Polizeisprechers gab es knapp 60 Strafanzeigen »jeglicher Couleur«, Schwerpunkte bildeten demnach Körperverletzungen und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Angesichts der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewege sich dies aber aus polizeilicher Sicht durchaus im Rahmen des zu Erwartenden, hieß es. Die Polizei begleitete die Techno-Parade nach eigenen Angaben mit rund 1000 Einsatzkräften.

© dpa-infocom, dpa:230709-99-337927/2