Logo
Aktuell Panorama

Polizistenmord: Haftbefehl gegen zweiten Mann aufgehoben

Wieder auf freiem Fuß: Zuerst wurde der Haftbefehl gegen einen 32-Jährigen aus dem Saarland wegen Mordverdachts aufgehoben, nun auch der wegen Jagdwilderei.

Tatort der Tötung zweier Polizisten
Ein Kranz sowie Blumen und Kerzen liegen am Tatort in Rheinland-Pfalz, wo zwei junge Polizisten getötet wurden. Foto: Harald Tittel
Ein Kranz sowie Blumen und Kerzen liegen am Tatort in Rheinland-Pfalz, wo zwei junge Polizisten getötet wurden.
Foto: Harald Tittel

Der Komplize des mutmaßlichen Polizistenmörders von Kusel ist wieder auf freiem Fuß. Der Haftbefehl gegen den 32-Jährigen wegen Jagdwilderei sei aufgehoben worden, teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Mittwoch mit.

Das Landgericht Kaiserslautern habe einer Beschwerde der Verteidigung stattgegeben: Es gebe keine Fluchtgefahr bei dem Mann und somit auch keinen Haftgrund mehr.

Vor gut einer Woche war aufgrund von neuen Erkenntnissen am Tatort der Haftbefehl gegen den 32-Jährigen aus dem Saarland wegen des Mordverdachts aufgehoben worden - und umgehend ein neuer Haftbefehl wegen gewerbsmäßiger Jagdwilderei und versuchter Strafvereitelung gegen ihn ergangen. Dass der Mann dann weiter in Untersuchungshaft bleiben musste, hatte sein Verteidiger als »Skandal« bezeichnet.

Am 31. Januar waren bei einer Fahrzeugkontrolle nahe Kusel (Westpfalz) ein Polizeikommissar (29) und eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin erschossen worden. Im Anschluss wurden zwei Männer im Saarland festgenommen. Nach den neuen Erkenntnissen werden einem 38-jährigen Deutschen die beiden Morde vorgeworfen. Er soll alleine fünf Schüsse auf die Opfer abgefeuert haben - mutmaßlich um vorherige Jagdwilderei zu verdecken. Die Tat hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt.

© dpa-infocom, dpa:220309-99-447552/4