Logo
Aktuell Panorama

Mord an Reporter de Vries: Verdächtiger festgenommen

Ein 27-Jähriger ist bereits die sechste Person, die im Zusammenhang mit dem Mord eines Reporters in den Niederlanden festgenommen wurde. Die Polizei hat eine Drogenbande im Visier.

Mordfall Reporter de Vries
Im Zusammenhang mit dem Mord an dem prominenten niederländischen Crime-Reporter Peter R. de Vries hat die Polizei erneut einen Verdächtigen festgenommen. Foto: Peter Dejong
Im Zusammenhang mit dem Mord an dem prominenten niederländischen Crime-Reporter Peter R. de Vries hat die Polizei erneut einen Verdächtigen festgenommen.
Foto: Peter Dejong

Im Zusammenhang mit dem Mord an dem prominenten niederländischen Crime-Reporter Peter R. de Vries (64) hat die Polizei erneut einen Verdächtigen festgenommen. Es handele sich um einen 27 Jahre alten Mann, meldet die Polizei am Mittwoch.

Er soll Mitglied einer kriminellen Bande sein, die im Auftrag Gewalttaten verübt habe. Der 27-Jährige ist bereits die sechste Person, die im Zusammenhang mit dem Mord festgenommen wurde.

Der Reporter war vor gut einem Jahr in Amsterdam auf offener Straße niedergeschossen worden. Er erlag neun Tage später seinen schweren Verletzungen. Bald nach der Tat waren der mutmaßliche Schütze und der Fahrer des Fluchtautos festgenommen worden. Sie stehen in Amsterdam vor Gericht, ihnen droht eine lebenslange Haftstrafe.

Die Justiz geht davon aus, dass eine berüchtigte Drogenbande hinter dem Mord steckt. De Vries war Vertrauensperson eines Kronzeugen in einem umfangreichen Mordprozess gegen diese Bande. Zuvor waren bereits der Bruder und der Verteidiger dieses Kronzeugen ermordet worden.

Anfang Juli hatte es dann offensichtlich bei den Ermittlungen einen Durchbruch gegeben. Kurz hintereinander wurden drei Verdächtige festgenommen. Außerdem war ein Zeuge aufgetaucht, der nach Angaben der Staatsanwaltschaft eine direkte Verbindung zu der Drogenbande herstellen konnte.

© dpa-infocom, dpa:220727-99-174534/3