Logo
Aktuell Panorama

Militär: Den Menschen auf havariertem Schiff geht es gut

Im Alpefjord vor Grönland ist ein Kreuzfahrtschiff auf Grund gelaufen. Die Stimmung an Bord soll »den Umständen entsprechend gut« sein. Es ist wohl keine Gefahr in Verzug.

Kreuzfahrtschiff vor Grönland auf Grund gelaufen
Das Kreuzfahrtschiff »Ocean Explorer« ist vor Grönland auf Grund gelaufen. Foto: Uncredited/DPA
Das Kreuzfahrtschiff »Ocean Explorer« ist vor Grönland auf Grund gelaufen.
Foto: Uncredited/DPA

Den 206 Menschen an Bord des auf Grund gelaufenen Kreuzfahrtschiffes vor Grönland geht es gut. Das teilte das Arktisk Kommando (dt.: Arktisches Kommando) des dänischen Militärs am Mittwoch mit. Mitarbeiter der Sirius-Patrouille, einer dänischen Spezialkräfte-Einheit in Nordostgrönland, seien an Bord des »Ocean Explorer« gewesen.

Die Stimmung unter den Passagieren und Besatzungsmitgliedern sei trotz der schwierigen Situation »den Umständen entsprechend gut«, schrieb das Arktisk Kommando auf seiner offiziellen Facebook-Seite.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass das Schiff ernsthaft beschädigt wurde, als es auf Grund lief, hieß es. Am Montag hatte das Kommando die Nachricht erhalten, dass das Schiff »Ocean Explorer« im Alpefjord feststeckt - er liegt knapp 1400 Kilometer nordöstlich der grönländischen Hauptstadt Nuuk. Daraufhin habe sich ein Militär-Schiff des Arktisk Kommando auf den Weg zum »Ocean Explorer« gemacht.

Die Anfahrt dauere jedoch mehrere Tage, so dass mit einer Ankunft bei dem Kreuzschiff frühestens in der Nacht zum Freitag zu rechnen sei. Die Sirius-Patrouille könne bei Bedarf mit ihren kleineren Booten innerhalb von anderthalb Stunden wieder beim »Ocean Explorer« sein.

© dpa-infocom, dpa:230913-99-179263/4