Logo
Aktuell Panorama

Mexiko wappnet sich gegen Hurrikan »Roslyn«

Hurrikanwarnung in Mexiko: »Roslyn« wird wohl bald auf die Pazifikküste treffen. Auch Urlaubsorte sind betroffen.

Hurrikan - Mexiko
Erst vor kurzem erreichte der Hurrikan »Orlene« Mexiko, jetzt soll schon der nächste Sturm folgen. Foto: Fernando Llano
Erst vor kurzem erreichte der Hurrikan »Orlene« Mexiko, jetzt soll schon der nächste Sturm folgen.
Foto: Fernando Llano

Hurrikan »Roslyn« gewinnt an Stärke und zieht auf die Pazifikküste von Mexiko zu. Das Zentrum des Wirbelsturms lag am Samstag rund 240 Kilometer südwestlich der Hafenstadt Manzanillo im Bundesstaat Colima, wie das US-Hurrikanzentrum mitteilte. Der Hurrikan der zweitstärksten Kategorie 4 zog mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 215 Kilometern pro Stunde Richtung Nordwesten. »Roslyn« dürfte weiter an Stärke zulegen und am Sonntag im Bundesstaat Nayarit auf Land treffen.

Für die Urlaubsorte zwischen Playa Perula und El Roblito sowie die Islas Marias wurde eine Hurrikanwarnung herausgegeben. Der mexikanische Wetterdienst warnte vor starkem Regen, Überschwemmungen und Erdrutschen. Die Saison der tropischen Wirbelstürme beginnt im Pazifik am 15. Mai und im Atlantik am 1. Juni. Sie endet in beiden Regionen am 30. November.

© dpa-infocom, dpa:221022-99-222256/4