Logo
Aktuell Panorama

Mehrere Tote bei Angriff auf Bar in Mexiko

Blutbad in einer Bar: Sechs Menschen sterben bei einem brutalen Angriff im Osten von Mexiko. Unter den Opfern ist auch ein Familienmitglied des Bar-Besitzers.

Patronenhülsen
Zahlreiche Patronenhülsen liegen auf einer Straße: Mexiko leidet seit Jahren unter einer Welle der Gewalt (Symbolbild). Foto: El Universal
Zahlreiche Patronenhülsen liegen auf einer Straße: Mexiko leidet seit Jahren unter einer Welle der Gewalt (Symbolbild).
Foto: El Universal

Bei einem Angriff auf eine Bar sind im Osten von Mexiko sechs Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau und fünf Männer seien in dem Lokal in der Ortschaft Zacate Colorado getötet worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Veracruz mit.

Zu den Motiven und Tatverdächtigen werde noch ermittelt. Unter den Toten war Medienberichten zufolge auch der Bruder des Bar-Besitzers.

Mexiko leidet seit Jahren unter einer Welle der Gewalt. Zahlreiche Drogenkartelle und andere kriminelle Gruppen kämpfen um die Kontrolle über Einflussgebiete, Schmuggelrouten und Schutzgelder.

Oft unterhalten sie Verbindungen zu korrupten Politikern und Sicherheitskräften, die seit 2006 den sogenannten Drogenkrieg gegen die Kartelle führen. Die meisten Tötungsdelikte werden nie aufgeklärt. Im vergangenen Jahr wurden in dem lateinamerikanischen Land mit rund 126 Millionen Einwohner fast 32.000 Tötungsdelikte registriert.

Staatsanwaltschaft von Veracruz auf Twitter

Bericht Milenio

© dpa-infocom, dpa:230426-99-462464/2