Logo
Aktuell Entertainment

König Harald positiv auf Coronavirus getestet

Natürlich macht das Coronavirus vor Königshäusern nicht Halt. Jetzt hat es Norwegens König Harald erwischt. Er soll nur leichte Krankheitssymptome haben.

König Harald V. von Norwegen
Norwegens König Harald V. hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Foto: Britta Pedersen
Norwegens König Harald V. hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.
Foto: Britta Pedersen

Norwegens König Harald V. (85) hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Er sei am Dienstag positiv getestet worden, teilte das norwegische Königshaus in einer knappen Erklärung mit.

Der Monarch zeige leichte Krankheitssymptome und sei für die kommenden Tage krankgeschrieben worden. Sein Sohn Kronprinz Haakon (48) werde für ihn einspringen und bis auf Weiteres die Aufgaben des Königs übernehmen.

Harald und seine Frau Sonja (84) sind beide dreimal gegen Covid-19 geimpft worden, die Auffrischdosis hatten sie im vergangenen Herbst erhalten. Mit seiner Corona-Infektion gesellt sich Harald zu einer längeren Reihe von führenden Royals, die es in den vergangenen Monaten erwischt hat. Auch die britische Queen Elizabeth (95), ihr Sohn Prinz Charles (73) sowie Schwedens König Carl XVI. Gustaf (75) und Dänemarks Königin Margrethe II. (81) hatten sich in der vergangenen Zeit mit dem Virus angesteckt.

© dpa-infocom, dpa:220322-99-625041/6