Logo
Aktuell Panorama

»Jugendwort des Jahres« wird bekanntgegeben

Seit Jahren wird in schöner Regelmäßigkeit diskutiert, ob Jugendliche das »Jugendwort des Jahres« überhaupt kennen oder nutzen. Favorit ist diesmal allerdings ein seit Jahren populärer Begriff.

Jugendwort des Jahres
Wer macht das Rennen: »Smash«, »bodenlos« oder »Macher«? Foto: Fabian Sommer
Wer macht das Rennen: »Smash«, »bodenlos« oder »Macher«?
Foto: Fabian Sommer

»Smash«, »bodenlos« oder vielleicht auch »Macher«: Eines dieser drei Wörter wird am Dienstagmorgen in Stuttgart vom Langenscheidt-Verlag als neues Jugendwort des Jahres vorgestellt. Heißer Kandidat bei der Wahl ist das Wort »Smash«.

Es stammt wie zahlreiche Jugendwörter der Vergangenheit aus dem Englischen und heißt übersetzt »zertrümmern«. Bekannt ist es aber vor allem in Verbindung mit dem englischen Wort »pass«. Das Wortduo wird in einem beliebten Partyspiel benutzt, bei dem Mitspieler als mögliche Sexpartner abgelehnt (»pass«) oder begeistert angenommen werden (»smash«).

Seit 2008 veröffentlicht Langenscheidt das Jugendwort des Jahres - damals siegte »Gammelfleischparty« (Ü-30-Party). Für die Auswertung relevant waren und sind nur die Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Der letztjährige Sieger war »cringe« - das Fremdschämen.

© dpa-infocom, dpa:221024-99-247355/4