Logo
Aktuell Panorama

Hitze am Sonntag - leichte Abkühlung zum Wochenbeginn

Am Sonntag soll es wieder warm werden, teilweise mit Temperaturen bis zu 33 Grad. Zum Wochenbeginn wird die Prognose wechselhaft, auch Regenschauer sind möglich.

Wetter in Nordrhein-Westfalen
Die Sonne spiegelt sich auf dem Rhein bei Köln-Langel. Foto: Henning Kaiser/DPA
Die Sonne spiegelt sich auf dem Rhein bei Köln-Langel.
Foto: Henning Kaiser/DPA

In großen Teilen Deutschlands kommt am Sonntag die Hitze zurück. Besonders im Westen und Südwesten könne mit Sonne und 30 bis 33 Grad gerechnet werden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Etwas Abkühlung bringen im Osten und Nordosten vereinzelt Schauer und Wolkenfelder. Dadurch dürften die Höchstwerte dort bei 25 bis 29 Grad liegen.

Der Prognose zufolge wird es vor allem zum Wochenbeginn wieder wechselhaft. Eine Kaltfront ziehe am Montag von der Nordsee kommend südostwärts über das Land. Kräftige Regenschauer vom Norden bis in die Mitte seien dabei nicht auszuschließen, teilte der DWD weiter mit. Auch die Gewittergefahr steige wieder. Sturmböen, Starkregen und auch kleinerer Hagel können den Angaben zufolge damit einhergehen.

Im Süden und Südwesten rechnen die Meteorologen hingegen kaum mit Regen. Während im Nordwesten laut DWD nur noch 20 bis 25 Grad erreicht werden, dürfte es im Osten und Süden mit bis zu 32 Grad noch einmal sommerlich warm bis heiß werden.

»Der weitere Wochenverlauf gestaltet sich insgesamt wechselhafter und etwas kühler«, fasste der DWD zusammen. Demnach liegen die Höchsttemperaturen im Süden und Südwesten voraussichtlich zwischen 25 und 28 Grad, in den übrigen Regionen zwischen 20 und 24 Grad.

© dpa-infocom, dpa:230624-99-170754/2