Logo
Aktuell Entertainment

Henning Baum rettet bei Dreharbeiten Frau das Leben

Nach der Polizei und der Bundeswehr kam Henning Baum jetzt für RTL beim Rettungsdienst zum Einsatz. Und plötzlich ging es bei den Dreharbeiten um Leben und Tod.

Henning Baum
Henning Baum hat eine Rettungssanitäter-Ausbildung gemacht. Foto: Clara Margais/DPA
Henning Baum hat eine Rettungssanitäter-Ausbildung gemacht.
Foto: Clara Margais/DPA

Schauspieler Henning Baum (»Der letzte Bulle«) hat bei Dreharbeiten zu einer RTL-Doku über Sanitäter einer alten Frau das Leben gerettet. Die dramatischen Szenen sind am Donnerstag ab 20.15 Uhr beim neuen »Einsatz für Henning Baum«-Special zu sehen.

Baum, der als junger Mann eine Rettungssanitäter-Ausbildung gemacht hat, arbeitete unter anderem bei der bayerischen Luftrettung mit. Da wurde sein Team in ein Pflegeheim gerufen. Dort lag eine Seniorin auf dem Fußboden, bewusstlos und in schlechtem Zustand, keine Atmung erkennbar. Der 50-Jährige in der Sendung: »Ich hab im ersten Moment gedacht: Das ist ernst hier - und vermutlich geht es nicht gut aus.«

Er habe am Körper einen Druckpunkt für Reanimation gesucht: »Ich habe fünf bis sechs Mal gedrückt, und dann kam die plötzlich wieder.« Die Frau wurde im Rettungswagen aufgenommen. Sie konnte bald wieder lächeln. »Sind Sie der aus dem Fernsehen?«, fragte sie Baum. »Krimi?«

»Eigentlich hat sich in dem Augenblick alles nur wie ganz normale Arbeit angefühlt«, sagte Baum jetzt im Rückblick beim Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. »Es war dann erfreulich, dass die Patientin wieder zu Bewusstsein kam und sogar wieder Späße mit uns machte.« In solchen Momenten löse sich ein Teil der Anspannung, die man in diesem Beruf durchgängig spüre.

»So richtig bewusst geworden ist mir die Bedeutung dieses Moments aber erst nach der Schicht. Es hat mir die enorme Verantwortung des Rettungsdienstes einmal mehr vor Augen geführt.« Es ist bereits der dritte »Einsatz für Henning Baum« auf RTL - nach seinen Alltags-Erfahrungen bei Polizei und Bundeswehr.

© dpa-infocom, dpa:230719-99-452708/3