Logo
Aktuell Panorama

Gewinner des 120-Millionen-Euro-Jackpots hat sich gemeldet

Aus zehn Euro wurden 120 Millionen: Am Freitag hat ein Lottospieler die Rekordsumme gewonnen. Jetzt hat er seinen Gewinn geltend gemacht.

Eurojackpot
Ein Spieler hat beim Lotto-Eurojackpot die Maximalsumme von 120 Millionen Euro gewonnen. Foto: Thomas Banneyer/DPA
Ein Spieler hat beim Lotto-Eurojackpot die Maximalsumme von 120 Millionen Euro gewonnen.
Foto: Thomas Banneyer/DPA

Der Rekordgewinner beim Lotto-Eurojackpot vom vergangenen Freitag hat sich mittlerweile gemeldet und seinen Gewinn von 120 Millionen Euro geltend gemacht. Das teilte Lotto Schleswig-Holstein heute mit. »Zum Schutz des Spielteilnehmers und zur Wahrung seiner Identität werden wir keine personenbezogenen Daten veröffentlichen«, erklärte Unternehmenssprecher Florian Blömer.

Der Tipp wurde anonym in einer Annahmestelle in der Mitte Schleswig-Holsteins abgegeben. Der Spieler hatte den Angaben zufolge zehn Euro eingesetzt.

Der vorherige Topgewinn im Norden stammte aus dem Jahr 2017 mit 31,05 Millionen Euro (6 aus 49). Der Eurojackpot ging seit dessen Bestehen (2012) erstmals überhaupt nach Schleswig-Holstein.

Die neue Maximalsumme von 120 Millionen Euro wurde erst das dritte Mal gewonnen. Bis März 2022 war die Höhe auf 90 Millionen Euro begrenzt. Die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Eurojackpot liegt bei 1 zu 140 Millionen.

© dpa-infocom, dpa:230628-99-216195/2