Logo
Aktuell Panorama

Gericht: Strafmaß für Weinstein wird im Februar verkündet

Unter anderem wegen Vergewaltigung: Der frühere Filmproduzent Harvey Weinstein aus den USA wird im kommenden Monat sein Strafmaß erfahren. Ihm droht eine Gefängnisstrafe von bis zu 18 Jahren.

Harvey Weinstein
War erst kürzlich von einer Jury unter anderem wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen worden: Harvey Weinstein. Foto: Etienne Laurent
War erst kürzlich von einer Jury unter anderem wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen worden: Harvey Weinstein.
Foto: Etienne Laurent

Das Strafmaß gegen den früheren Filmproduzenten Harvey Weinstein nach einem Schuldspruch wegen Sexualverbrechen soll im Februar verkündet werden.

Das Gericht in Los Angeles setzte (Ortszeit) den 23. Februar für die nächste Anhörung fest. Der 70-jährige Weinstein sei zu dem kurzen Termin in Begleitung seiner Anwälte in Gefängniskleidung erschienen, berichteten im Gericht anwesende Journalisten.

In dem Strafprozess in Kalifornien war Weinstein vor drei Wochen von einer Jury in drei Anklagepunkten, darunter Vergewaltigung, schuldig gesprochen worden. Ihm drohen bis zu 18 Jahre Gefängnis.

In einem Punkt war er freigesprochen worden, in drei weiteren Punkten gab es keine Einigung. Es ging um Vorwürfe von vier Frauen in einem Zeitraum von 2004 bis 2013. Die meisten Übergriffe sollen in Hotels in Beverly Hills stattgefunden haben.

Mit dem Verfahren in Los Angeles stand Weinstein ein weiteres Mal wegen sexueller Übergriffe vor Gericht. Ein Prozess in New York wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung endete 2020 mit einem Schuldspruch und einer Haftstrafe von 23 Jahren.

© dpa-infocom, dpa:230109-99-158918/3