Logo
Aktuell Erfahrungsbericht

»Game of Thrones« auf Sky Ticket - das weckt böse Erinnerungen

Die achte Staffel von »Game of Thrones« kommt in Deutschland zum Start nicht im Free-TV. Sky Ticket ist eine mögliche Option, die Fantasy-Serie zu sehen. Das kann einen User jedoch den letzten Nerv kosten.

Foto: Sky Deutschland/Sky Ticket/obs
Foto: Sky Deutschland/Sky Ticket/obs

REUTLINGEN. Die gute Nachricht zuerst: Das Warten hat ein Ende. In zwei Tagen startet endlich die achte und letzte Staffel von »Game of Thrones« (GoT). Die schlechte Nachricht ist, die Fantasy-Serie gibt’s in Deutschland vorerst nur im Pay-TV zu sehen. Zum Beispiel bei Sky. Wer kein teures Abo hat, kann sich für 4,99 Euro pro Monat ein zeitlich begrenztes Sky Ticket buchen und die Serie streamen. Doch das weckt bei mir böse Erinnerungen.

Anfang Oktober 2018 beschließe ich, mir den Kampf um den Thron anzusehen. Sky macht mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann: zwei Monate unbegrenzter Serien-Genuss für 4,99 Euro. Günstiger alle sieben Staffeln »Game of Thrones« zu streamen ist nicht möglich. Also schlage ich zu, bereit viele Abende vor dem Laptop zu verbringen.

Doch Sky scheint etwas dagegen zu haben. Einfach registrieren und losstreamen ist nicht drin. Statt seinen Dienst browserbasiert anzubieten, wie Amazon, Netflix oder DAZN das tun, ist für Sky Ticket eine extra App erforderlich. Auch wenn ich schon Sky Go und Sky Store Player installiert habe. Noch ärgerlicher: Für die Nutzung am Macbook brauche ich zusätzlich das veraltete Silverlight-Plugin. Die meisten User würden hier wohl resigniert aufgegeben, doch ich mache weiter.

Bei der Registrierung darf ich ein Jugendschutzpasswort eingeben. Ich entscheide mich dagegen. Endlich öffnet sich die Übersicht der einzelnen Serien. Ich klicke die erste Folge der ersten Staffel »Game of Thrones« an. Der Player geht nochmal in einem separaten Fenster auf. Jugendschutzpasswort eingeben steht auf dem Bildschirm. Ächz.

Aus Spaß versuche ich die ersten vier Ziffern meines sechsstelligen Login-Codes. Es funktioniert. Gebe ich das gleiche Jugendschutzpasswort, das ich nie eingestellt hatte, auf dem iPad ein, dann meldet mir die App: falsches Passwort. Das soll einer verstehen. Der Sender sagt dazu übrigens nichts, E-Mails und Anrufe bleiben bis heute unbeantwortet.

Der absolute Tiefpunkt: Wenige Tage nach meiner mühsamen Registrierung – ich bin schon bei Staffel zwei angelangt – ist »Game of Thrones« bei Sky Ticket nicht mehr zu finden. Während das Unternehmen im Internet weiter munter für die Serie wirbt, erklärt mir ein Mitarbeiter des Senders am Telefon: Die Rechte für GoT sind ausgelaufen. Keine Entschuldigung, stattdessen der Hinweis, es gibt doch genügend andere Serien, die ich schauen könnte, bis Sky die Rechte wieder hat. Kopfschütteln.

An dieser Stelle ein alternativer Hinweis: Es gibt auch genügend andere Möglichkeiten, die Schlacht um Westeros zu sehen. 2020 läuft die achte Staffel auf RTL 2. Wer nicht so lange warten will: Jeweils einen Tag später als bei Sky bieten iTunes und Amazon Video »Game of Thrones « für 2,99 Euro pro Folge an. Ich werde mir diese Alternativen ernsthaft überlegen. Die kosten zwar mehr Geld, dafür aber weniger Nerven. (GEA)