Logo
Aktuell Panorama

Freundlicher Herbstanfang mit viel Sonne

Der Herbst ist da - doch erst mal bleibt das Wetter gut. Vielerorts scheint am Wochenende die Sonne, nur in einigen Teilen Deutschlands soll Regen fallen. Die kommende Woche beginnt wohl noch besser.

Sonnenschein
Am Wochenende zeigt sich vielerorts die Sonne. Foto: Sebastian Willnow/DPA
Am Wochenende zeigt sich vielerorts die Sonne.
Foto: Sebastian Willnow/DPA

Der Herbst startet an diesem Wochenende in Deutschland mit freundlichem Wetter. Es bleibt überwiegend sonnig und trocken, langsam steigen die Temperaturen wieder an. »Allerdings machen gebietsweise zähe Nebelfelder der Sonne einen Strich durch die Rechnung«, teilte der Meteorologe Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach mit.

Bereits am Samstag zu Beginn des kalendarischen Herbstes scheint häufiger die Sonne, vor allem von der Mitte bis in den Osten Deutschlands. Bei den Temperaturen macht sich das nicht bemerkbar, sie liegen zwischen 17 und 21 Grad. An den Alpen fällt anfangs Regen, im Westen und Nordwesten sind ebenfalls einige Schauer möglich.

Am Sonntag geht es mit Werten zwischen 16 und 22 Grad weiter. Wenn sich der Nebel aufgelöst hat, zeigt sich ebenfalls häufig die Sonne. Nur an den Alpen, ganz im Norden und in Teilen des Mittelgebirges können harmlose Wolken durchziehen, es bleibt aber auch dort meist trocken. Das freundliche Wetter setzt sich in der neuen Woche fort, mit 18 bis 24 Grad wird es dann noch etwas wärmer.

© dpa-infocom, dpa:230922-99-293943/2