Logo
Aktuell Panorama

Frau und Kind tot im Weißen See - vermutlich kein Verbrechen

Eine Frau und ein Kleinkind sind tot im Weißen See gefunden worden. Die beiden könnten bereits mehrere Wochen im Wasser gelegen haben, so die Polizei. Eine Mordkommission ermittelt.

Leichen im Weißen See gefunden
Ein Fahrzeug der Polizei steht am Ufer des Weißen Sees in Berlin-Pankow. Am Ufer des Sees sind zwei Leichen gefunden worden. Foto: Jörg Carstensen
Ein Fahrzeug der Polizei steht am Ufer des Weißen Sees in Berlin-Pankow. Am Ufer des Sees sind zwei Leichen gefunden worden.
Foto: Jörg Carstensen

Nach dem Fund von zwei Leichen im Weißen See im Norden Berlins ermittelt die Polizei zu der Identität der Toten und der Todesursache.

Die tote Frau und der tote kleine Junge könnten bereits mehrere Wochen im Wasser gelegen haben, hieß es von der Polizei. Nach ersten Befunden ertranken die Frau und der kleine Junge. Die Leichen wurden obduziert. Eine Mordkommission der Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall.

Hinweise darauf, dass beide von einem anderen Menschen getötet wurden, seien an den Leichen nicht festgestellt worden, hieß es von der Polizei. Ob es sich bei dem traurigen Fund um eine Mutter und ihr Kind handelte, war zunächst nicht bekannt. Obwohl die Polizei Vermisstenanzeigen abglich, konnte die Identität bis Dienstagabend nicht geklärt werden.

Die beiden Leichen waren von Passanten am Montag gegen 16.30 Uhr entdeckt worden. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. »Beide konnten nur noch tot geborgen werden«, twitterte die Feuerwehr später. »Es handelte sich um eine Frau und ein Kleinkind. Wir suchten den See nach weiteren Personen ab. Kein Fund.«

© dpa-infocom, dpa:230228-99-767937/5