Logo
Aktuell Panorama

Feuer-Inferno in Bangladesch mit vielen Toten

Vor knapp neun Jahren starben bei einem Großbrand in Dhaka mehr als 120 Menschen. Nun gibt es in der Hauptstadt von Bangladesch wieder ein Feuer-Inferno mit Dutzenden Toten. Dazu hätte es wohl nicht kommen müssen, wären die Forderungen von 2010 befolgt worden.

Herkulesaufgabe
Erst nach fünf Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Foto: AP
Erst nach fünf Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Foto: AP

DHAKA. Bei einem Großbrand in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka sind mindestens 69 Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden. Das sagte der diensthabende Offizier der Feuerwehr und des Zivilschutzes, Kamrul Hasan, der Deutschen Presse-Agentur am Morgen.

Trümmerfeld
Das Feuer war im Erdgeschoss eines vierstöckigen Gebäudes ausgebrochen, in dem Chemikalien gelagert wurden. Foto: Mohammad Al-Masum Molla
Das Feuer war im Erdgeschoss eines vierstöckigen Gebäudes ausgebrochen, in dem Chemikalien gelagert wurden. Foto: Mohammad Al-Masum Molla

Der Rettungseinsatz laufe weiter. Befürchtet wurde eine steigende Zahl an Opfern. Das Feuer war den Angaben zufolge am Mittwochabend im Erdgeschoss eines vierstöckigen Gebäudes ausgebrochen, in dem Chemikalien gelagert wurden. Danach breitete es sich auf drei benachbarte Häuser aus. Über die Ursache für den Brand in der Altstadt Dhakas gab es zunächst offiziell keine Auskünfte.

Eimer
Anwohner versuchten, den Brand zu löschen. Foto: AP
Anwohner versuchten, den Brand zu löschen. Foto: AP

Der Generaldirektor für Feuerwehr und Zivilschutz, Ali Ahmed, sagte, es seien 41 Menschen verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Rund 200 Helfer arbeiteten am Unglücksort, um weitere Leichen zu bergen. Nach fünf Stunden sei das Feuer unter Kontrolle gebracht worden. Die Polizei von Dhaka erklärte, das Feuer habe sich so schnell wegen der zahlreichen Lagerhäuser mit Chemikalien in der Gegend ausgebreitet. In der Altstadt von Dhaka befinden sich zahlreiche enge Gassen.

Gedränge
Rettungskräfte, Journalisten und Schaulustige drängten sich in den engen Gassen um den Brandherd. Foto: Salim Reza/XinHua
Rettungskräfte, Journalisten und Schaulustige drängten sich in den engen Gassen um den Brandherd. Foto: Salim Reza/XinHua

Die Zeitung »The Daily Star« berichtete, bei dem Gebäude handele es sich um ein Lager für Chemieprodukte. Die »Dhaka Tribune« zitierte einen Augenzeugen, dem ein Geschäft gegenüber des Lagers gehört. Resaul Karim sagte, zunächst sei ein Gaszylinder vor dem Gebäude explodiert. Das Feuer habe sich über Stromkabel ausgebreitet und zur Explosion eines Elektro-Trafos geführt. Das Gebäude mit den Chemikalien habe sofort in Flammen gestanden.

Bergung
Helfer bergen weitere Leichen am Unglücksort. Foto: Rehman Asad/AP
Helfer bergen weitere Leichen am Unglücksort. Foto: Rehman Asad/AP

Abdul Karim sagte dem »Daily Star«, er habe neben dem Gebäude gestanden und plötzlich einen Knall gehört. Es habe wie eine Explosion geklungen. Dann seien Flammen aus dem Gebäude gekommen, er sei von einem Stück geborstenem Glas getroffen und verletzt worden.

Flammen züngeln.
Flammen züngeln. Foto: AP/dpa
Flammen züngeln.
Foto: AP/dpa

Im Jahr 2010 waren in Dhaka den Angaben zufolge bei einem Brand in einem Gebäude, in dem ebenfalls Chemikalien lagerten, mehr als 120 Menschen ums Leben gekommen. Damals wurde öffentlich als Konsequenz gefordert, Depots für Chemieprodukte aus solchen Gebieten zu verlegen - was offenbar jedoch nicht geschah.(dpa)