Logo
Aktuell Panorama

Feuer in kalifornischer Mojave-Wüste

Es ist der bislang größte Brand des Jahres im US-Bundesstaat Kalifornien. Auch die berühmten Joshua-Bäume sind betroffen.

Waldbrände in Kalifornien
Joshua-Bäume brennen während des York-Feuers im Mojave National Preserve. Foto: Ty O'Neil/DPA
Joshua-Bäume brennen während des York-Feuers im Mojave National Preserve.
Foto: Ty O'Neil/DPA

In der kalifornischen Mojave-Wüste mit ihren berühmten Joshua-Bäumen ist der bislang größte Brand des US-Bundesstaates in diesem Jahr ausgebrochen. Auf einer Fläche von umgerechnet etwa 312 Quadratkilometern brenne es in dem Schutzgebiet Mojave National Preserve unkontrolliert, teilte die Parkverwaltung National Park Service am Montag (Ortszeit) mit. Auf Fotos war zu sehen, dass auch Joshua-Bäume vom Feuer erfasst wurden. Das Gebiet östlich von Palm Springs ist ein beliebtes Ziel für Touristen.

Das Feuer sei auf einem privaten Gelände innerhalb des Schutzgebiets ausgebrochen, so die Parkverwaltung weiter. Die Ursache war zunächst nicht bekannt. Einsatzkräfte versuchten auch am Montag, das Feuer zu löschen - bisher erfolglos. Der dichte Rauch ziehe bis nach Nevada und den Süden Utahs, die nördlich des Nationalparks liegen.

»Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass es in der Wüste nicht brennt, aber wir sehen gerade hier, dass das doch der Fall ist«, sagte eine Parkrangerin der »Los Angeles Times«. Solche Feuer seien nicht selten.

© dpa-infocom, dpa:230801-99-643705/4