Logo
Aktuell Entertainment

Elton John auf Abschiedstour: »Ich werde Euch vermissen«

Seit 2018 reist Elton John rund um den Globus, um sich von seinen Fans zu verabschieden. Jetzt zeigte er in München noch einmal, weshalb er zu den Größten seiner Branche zählt.

Elton John
Superstar Elton John performt im Rahmen seiner »Farewell Yellow Brick Road Tour 2023« in der Münchener Olympiahalle. Foto: Sven Hoppe
Superstar Elton John performt im Rahmen seiner »Farewell Yellow Brick Road Tour 2023« in der Münchener Olympiahalle.
Foto: Sven Hoppe

Mit ausgebreiteten Armen steht Elton John auf der Bühne der Münchner Olympiahalle - als wollte er sein Publikum zum Abschied noch einmal umarmen. Auf seiner musikalischen »Farewell Yellow Brick Road«-Reise um die Welt ist der Brite jetzt in Deutschland unterwegs. Mit seinen größten Hits - vom »Rocket Man« über »Candle In The Wind« bis zum »Crocodile Rock« – und bester Laune bietet der 76-Jährige am Donnerstagabend eine grandiose Show. Die Huldigungen der Fans lässt er gerne über sich ergehen.

Vorsichtigen Schrittes geht Elton John über die Bühne. Er hat eine Hüft-OP hinter sich. Am Mikrofon und am Piano haben seine Power und Dynamik jedoch nicht nachgelassen. Der Mann hat's noch immer drauf! In silberglitzerndem Sakko und mit blauer Brille legt er los.

Musikalisches Ausnahmetalent und pure Lebensfreude

Auf der Videowand im Hintergrund zieht die raketenartige Karriere des Musikers auf Fotos und Filmsequenzen vorbei. Sie zeigen die Anfänge dieses musikalischen Ausnahmetalents und pure Lebensfreude, verpackt in die berühmt gewordenen, extravaganten Bühnenoutfits.

Während einer kurzen Pause wechselt der 76-Jährige seinen Anzug und trägt zudem jetzt eine rosafarbene Brille mit Glitzersteinchen. Es folgen unter anderem »Sorry Seems To Be The Hardest Word«, »Don't Let The Sun Go Down On Me«, »The Bitch Is Back« und »I'm Still Standing«.

An Elton Johns Seite steht auch an diesem Abend seine gewohnt exzellente Band. Schlagzeuger Nigel Olsson hat die fünf Jahrzehnte Elton John quasi live miterlebt. Er begleitet den Superstar seit dessen Karrierebeginn. Auch Gitarrist und Bandleader Davey Johnstone sowie Percussionist Ray Cooper sind seit Anfang der 70er Jahre dabei.

Als Elton John seine Bandmitglieder einzeln vorstellt, werden sie vom Publikum lautstark gefeiert. Bei Ray Cooper schwillt der Jubel um noch eine Umdrehung an. Denn, so ruft der Sänger: »Er lebt in München!«

Zugabe im pinkfarbenen Bademantel

Für die Zugaben kehrt er im pinkfarbenen Bademantel auf die Bühne zurück. Drei Stücke gibt's noch: die Remix-Version von »Cold Heart«, seinen allerersten Hit »Your Song« und natürlich »Farewell Yellow Brick Road«.

»Ich werde Euch vermissen«, ruft er zum Schluss ins Publikum. Und: »Danke für alles.« Ein Konzert, das Lust auf mehr macht und doch ein Abschied sein soll.

In Deutschland sind noch zehn Konzerte vorgesehen, und zwar in Hamburg, Berlin, Mannheim und Köln. Anschließend tourt John weiter durch Europa, unter anderem durch Spanien und Großbritannien. 2018 hatte er die Tournee begonnen. Verzögert wurde sie unter anderem durch die Corona-Pandemie.

© dpa-infocom, dpa:230428-99-480117/3