Logo
Aktuell Panorama

Chanel macht das Seine-Ufer zum Laufsteg

Die Pflastersteine waren in verschiedenen Rosatönen bemalt, die Mode chic, die Gäste hochkarätig - und von der Tribüne aus konnte man den Eiffelturm sehen.

Fashion Week in Paris - Chanel
Die Show wurde von der langjährigen Chanel-Muse Caroline de Maigret (l) eröffnet. Foto: Christophe Ena/DPA
Die Show wurde von der langjährigen Chanel-Muse Caroline de Maigret (l) eröffnet.
Foto: Christophe Ena/DPA

Für das französische Modehaus Chanel ist das Seine-Ufer in Paris zu einem riesigen Laufsteg geworden. An der Anlegestelle der berühmten Pariser Bateaux Mouches zeigten Models am Dienstagmorgen die von Blumen und Pariser Chic inspirierte Haute-Couture-Kollektion für den kommenden Herbst/Winter.

Die Pflastersteine des Seine-Ufers waren dafür in verschiedenen Rosatönen bemalt und die Gäste, darunter Schauspielerin Clémence Poésy, Regisseur Wim Wenders und Vogue-Chefin Anna Wintour, saßen auf einer langen Tribüne mit Blick auf die Seine und den Eiffelturm.

Eröffnet wurde die Show von der langjährigen Chanel-Muse Caroline de Maigret, die einen langen, schwarzen Tweedmantel mit goldenen Knöpfen trug. Die klassischen Chanel-Taschen wurden durch einfache Bastkörbe mit Blumen ersetzt, die es in verschiedenen Größen gab und das Thema der Show vorgaben. Blumen waren als aufwendige Stickereien auf Oberteilen und Kleidern zu sehen und gaben den Entwürfen einen besonders femininen Look.

Kreativdirektorin Virginie Viard hatte für diese Kollektion das Bild der »sensiblen und kühnen Pariserin« vor Augen, die mit eleganten Riemchensandalen und flachen Strohhüten an der Seine entlang spaziert - nonchalant und lässig, auch wenn sie dabei der ein oder andere rosa Pflasterstein zum Stolpern bringt.

© dpa-infocom, dpa:230704-99-279802/4