Logo
Aktuell Entertainment

Brendan Fraser: »Ich bin ein großer Softie«

Für seine Rolle in »The Whale« erhielt er jüngst einen Oscar. Nun stellt Schauspieler Brendan Fraser das Drama in Berlin vor.

Schauspieler Brendan Fraser
Der US-amerikanisch-kanadische Schauspieler Brendan Fraser bei einem Interview mit der dpa im Hotel Ritz-Carlton. Foto: Jens Kalaene
Der US-amerikanisch-kanadische Schauspieler Brendan Fraser bei einem Interview mit der dpa im Hotel Ritz-Carlton.
Foto: Jens Kalaene

Hollywoodstar Brendan Fraser ist laut eigenen Worten nah am Wasser gebaut. »Ich bin ein großer Softie«, sagte er der dpa in Berlin. »Ich weine bei Rasierwerbung.« Der 54-Jährige wird am Dienstagabend in Berlin zur Vorführung des Dramas »The Whale« erwartet. Er spielt in dem emotionalen Film von Regisseur Darren Aronofsky die Hauptrolle - einen schwerkranken stark übergewichtigen Mann namens Charlie, der sich nach Jahren des abgebrochenen Kontakts wieder seiner Tochter annähern will. Fraser gewann dafür einen Oscar. Bei seiner Dankesrede hatten er - und einige Gäste im Zuschauerraum - Tränen in den Augen.

Mit »The Whale« feierte Fraser, der einige Jahre von der Kinoleinwand verschwunden war, sein Comeback. Viele Fans zeigten sich davon begeistert, zum Beispiel in den Sozialen Medien, wo unzählige Memes mit Fraser - also witzige Text-Bild-Kombinationen - entstanden.

»Ich weiß den Support zu schätzen«, sagte der US-amerikanisch-kanadische Schauspieler in Berlin. Er selbst nutze die Sozialen Medien nicht, aber sei dankbar für den positiven Effekt, den sie haben könnten. Das sei eine Chance, aber daraus erwachse auch Verantwortung. »Und ich spüre Erleichterung, jetzt, wo ich nichts mehr beweisen muss.«

© dpa-infocom, dpa:230425-99-437344/2