Logo
Aktuell Panorama

Auto fährt in Berlin in Menschenmenge - ein Toter

Ein Auto ist in der Nähe der Gedächtniskirche in Berlin in eine Personengruppe gefahren. Die Hintergründe sind unklar.

Ein Blaulicht eines Polizeiautos.
Ein Blaulicht eines Polizeiautos. Foto: David Inderlied
Ein Blaulicht eines Polizeiautos.
Foto: David Inderlied

BERLIN. In Berlin ist ein Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren, nach Angaben der Feuerwehr ist dabei am Mittwochvormittag ein Mensch gestorben, etwa wurden 30 Menschen verletzt. Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 10.30 Uhr in der Tauentzienstraße (Höhe Hausnummer 13) nahe der Gedächtniskirche und dem Ku'damm. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Pkw, sagte ein Polizeisprecher. Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz. Der Pressesprecher der Polizei, Thilo Cablitz, sagte: »Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob es sich um eine Vorsatztat oder einen Verkehrsunfall handelt.« Der mutmaßliche Fahrer des Fahrzeugs wurde von der Polizei vor Ort festgehalten. Auf einem Foto, das im Internet gepostet wurde, ist ein Pkw zu sehen, der im Schaufenster eines Geschäfts steht.

An der Gedächtniskirche war im Dezember 2016 ein islamistischer Attentäter in einen Weihnachtsmarkt gefahren. Damals starben zwölf Menschen, mehr als 70 wurden verletzt. (dpa)