Logo
Aktuell Panorama

Angriffe auf Polizisten in Darmstadt - mehr als 80 Festnahmen

Mitten in Darmstadt greift eine Menschenmenge in der Nacht Polizisten an. 15 Beamte werden verletzt - und mehr als 80 Tatverdächtige festgenommen.

In Darmstadt
Nach dem Schlossgrabenfest waren Polizisten mit Flaschen beworfen und verletzt worden. Mehrere Angreifer wurden festgenommen. Foto: Frank Rumpenhorst
Nach dem Schlossgrabenfest waren Polizisten mit Flaschen beworfen und verletzt worden. Mehrere Angreifer wurden festgenommen. Foto: Frank Rumpenhorst

Darmstadt (dpa) - In Darmstadt hat eine Menschenmenge in der Nacht zu Sonntag Polizisten attackiert. 15 Beamte seien verletzt und mehr als 80 Tatverdächtige festgenommen worden, teilte die Polizei am Sonntagmorgen mit.

»Motiv und Herkunft der Täter sind noch unklar«, sagte ein Sprecher. Gegen 2.10 Uhr seien Einsatzkräfte nach Ende des Schlossgrabenfestes unvermittelt mit Flaschen beworfen worden. Die Angreifer waren den Angaben zufolge teils vermummt.

Mit Unterstützung vieler weiterer Polizisten habe das Festgelände schließlich geräumt werden können. Darmstadts Polizeipräsident Bernhard Lammel sagte: »Solch ein Gewaltausbruch ist mit nichts zu rechtfertigen.« Es wird unter anderem wegen Landfriedensbruch ermittelt.

Das Schlossgrabenfest, ein viertägiges Open-Air-Festival, ist nach Angaben der Organisatoren Hessens größte Musikveranstaltung mit mehr als 400.000 Besuchern und über 100 Bands.