Logo
Aktuell Entertainment

Abba-Sängerin Agnetha Fältskog kündigt neues Solo-Album an

Fans der schwedischen Musikgruppe dürfen sich freuen: Sängerin Agnetha Fältskog veröffentlicht ein neues Solo-Album. Allerdings soll es nur einen völlig neuen Song geben.

Agnetha Fältskog
Das Album der Abba-Sängerin Agnetha Fältskog mit dem Titel »A+« wird am 13. Oktober erscheinen. Foto: Alberto Pezzali/DPA
Das Album der Abba-Sängerin Agnetha Fältskog mit dem Titel »A+« wird am 13. Oktober erscheinen.
Foto: Alberto Pezzali/DPA

Abba-Star Agnetha Fältskog (73) hat ihren ersten neuen Song seit zehn Jahren veröffentlicht und zugleich ein neues Solo-Album angekündigt.

Das Album mit dem Titel »A+« wird am 13. Oktober erscheinen, wie die Sängerin bekanntgab. Die erste Single daraus, »Where Do We Go From Here?«, veröffentlichte die Schwedin bereits jetzt. Es handelt sich um ein eingängiges, zeitgemäßes Popstück mit Wohlfühlcharakter. Auch Abba-Nostalgiker kommen dabei auf ihre Kosten, nicht zuletzt dank Fältskogs leichtem schwedischen Akzent und ihrer ikonischen hellen Stimme, der man ihre 73 Jahre nicht anhört.

»Where Do We Go From Here?« soll der einzige völlig neue Song sein, der auf »A+« zu hören sein wird. Der Rest des Albums soll eine Überarbeitung ihres letzten Solo-Albums »A« aus dem Jahr 2013 darstellen. Vor einigen Jahren habe sie einen Song von »A« im Radio gehört und sich gefragt, wie dieses Album wohl klingen würde, wenn man es heute produzieren würde, schrieb Fältskog auf Instagram. Sie sei daraufhin mit der Idee auf die Produzenten von damals zugegangen. »Etwas später hörte ich den ersten überarbeiteten Song und ich muss sagen, ich war absolut begeistert«, berichtete sie. »Es klang so frisch und modern, sogar besser, als ich es mir vorgestellt hatte!«

Agnetha Fältskog hat in den 1970er Jahren zusammen mit Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid »Frida« Lyngstad die schwedische Kultband Abba gebildet. Die Gruppe feierte mit Songs wie »Waterloo«, »Dancing Queen« und »Mamma Mia« Welterfolge. Später brachte Fältskog mehrere Solo-Alben heraus. Im November 2021 hatten Abba dann ihr erstes gemeinsames Studioalbum seit fast 40 Jahren veröffentlicht.

© dpa-infocom, dpa:230831-99-25879/2