Logo
Aktuell Netzwelt

Schweizer Radio spielt reines KI-Programm

Einen Tag lang hat die Künstliche Intelligenz beim Radiosender Couleur 3 das Sagen. Bis auf die Nachrichten wird das Programm allein von der KI erstellt.

ChatGPT
Die Wortbeiträge des Radiosenders Couleur 3 wurden mithilfe von ChatGPT erstellt. Foto: Frank Rumpenhorst
Die Wortbeiträge des Radiosenders Couleur 3 wurden mithilfe von ChatGPT erstellt.
Foto: Frank Rumpenhorst

Der Schweizer Radiosender Couleur 3 spielt einen Tag lang ein rein mit Künstlicher Intelligenz hergestelltes Programm aus. Das Programm lief am Donnerstag seit 6.00 Uhr morgens, wie der Sender auf Twitter mitteilte. Nur die Nachrichten waren von dem Experiment ausgenommen.

In den Wortbeiträgen der französischsprachigen Musikwelle des öffentlich-rechtlichen Senders RTS (auf deutsch: SRF) ging es viel um Künstliche Intelligenz - hergestellt mithilfe des Sprachroboter-Programms ChatGPT, das seit Ende letzten Jahres Furore macht.

Die Moderatoren hatten zuvor ihre Stimme klonen lassen und führten auf diese Weise unter anderem Interviews mit Klonen der amerikanischen Ex-Präsidenten Barack Obama und Donald Trump. Zudem streute der Sender regelmäßig Hinweise über das Experiment ein. »Es hört sich an wie Couleur 3, aber die Moderatoren sind durch Künstliche Intelligenz ersetzt«, sagt etwa die vermeintliche Moderatorin, deren Stimme von der Stimme der echten Journalistin nicht zu unterscheiden ist.

© dpa-infocom, dpa:230427-99-468584/3