Logo
Aktuell Netzwelt

Interview mit KI im ZDF-»heute journal«

Chancen und Gefahren: Der aktuelle Hype um Künstliche Intelligenz ist ungebrochen. Das »heute journal« nähert sich KI mit einem Interview an.

heute journal
Christian Sievers spricht im »heute journal« mit »Jenny«. Foto: ZDF
Christian Sievers spricht im »heute journal« mit »Jenny«.
Foto: ZDF

Das »heute journal« im ZDF hat erstmals ein Interview mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) geführt. In einem Beitrag der Sendung sieht man Moderator Christian Sievers, wie er mit einem weiblichen Avatar namens »Jenny« unter anderem über Chancen und Risiken von KI und über 30 Jahre World Wide Web spricht.

Die Antworten von »Jenny« stammen laut ZDF vom Sprach-Roboter ChatGPT. Das Gespräch wurde am Sonntagabend im »heute journal« ausgestrahlt.

Das eigentliche Interview mit der KI wurde laut ZDF bereits im Vorfeld der Aufzeichnung geführt. ChatGPT lieferte die Antworten dabei in Schriftform. Bei dem gezeigten Gespräch mit Sievers gibt Avatar »Jenny« dann die KI-Antworten 1 zu 1 wieder.

© dpa-infocom, dpa:230430-99-511311/8