Logo
Aktuell Netzwelt

Elon Musk begräbt Kriegsbeil im Konflikt mit Apple

Es wird nicht still um den neuen Twitter-Chef. Seine Fehde mit Apple-Kollege Tim Cook scheint nun aber beigelegt zu sein - zumindest vorerst.

Elon Musk
Elon Musk bei der Verleihung der Axel Springer Awards in Berlin. Foto: Britta Pedersen
Elon Musk bei der Verleihung der Axel Springer Awards in Berlin.
Foto: Britta Pedersen

Twitter-Chef Elon Musk scheint sich nach seinen Verbalattacken gegen den iPhone-Hersteller Apple vorerst wieder beruhigt zu haben. Er habe ein »gutes Gespräch« mit Apple-Chef Tim Cook geführt, twitterte Musk.

Unter anderem hätten die beiden »das Missverständnis« über eine angeblich angedrohte Entfernung der Twitter-App aus dem App Store von Apple geklärt. Cook habe deutlich gemacht, dass sein Konzern dies nie in Erwägung gezogen habe. Von Apple lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Musk hatte Apple zuvor scharf attackiert. In einer Serie von Tweets warf er am Montag die Frage in den Raum, ob Apple die Redefreiheit in Amerika hasse - da der Konzern seine Werbung bei Twitter nach dem Verkauf an ihn weitgehend eingestellt habe. Dann behauptete er, Apple habe ohne Angabe von Gründen gedroht, Twitter aus dem App Store zu werfen. Außerdem regte sich Musk über eine angeblich »geheime« Abgabe an Apple bei Käufen im App Store auf - und meinte damit eine allgemein bekannte Umsatzbeteiligung von bis zu 30 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:221201-99-731288/2