Apple hat nach Experten-Berechnungen im vergangenen Quartal beim Marktanteil nur knapp hinter dem Smartphone-Marktführer Samsung gelegen. Dank der starken Nachfrage nach dem iPhone 14 Pro habe Apple einen Marktanteil von 21 Prozent erreicht, berichtete die Analysefirma Canalys am Dienstag. Samsung kam demnach auf 22 Prozent.
Für Apple ist es ein ungewöhnlich hoher Marktanteil in dem von Januar bis März laufenden Vierteljahr. Im Weihnachtsgeschäft führt der US-Konzern traditionell den Markt an, weil neue iPhone-Modelle frisch im Handel sind. In den restlichen drei Quartalen - und auch auf Jahressicht - liegt üblicherweise Samsung an der Spitze.
Insgesamt schrumpfte der Smartphone-Markt im ersten Quartal nach Berechnungen von Canalys um zwölf Prozent. Es war der fünfte Quartalsrückgang in Folge nach einem starken Geschäft in der Corona-Pandemie.
Unklar ist, ob der höhere iPhone-Anteil in diesem Jahr mit einer aufgestauten Nachfrage nach Lieferproblemen im Herbst 2022 zu tun haben könnte. Damals sorgten Corona-Lockdowns in Werken in China für Wartezeiten gerade beim teureren und besser ausgestatteten iPhone 14 Pro. Im ersten Quartal vergangenen Jahres lag Apple deutlicher zurück mit einem Marktanteil von 18 Prozent, während Samsung auf 24 Prozent kam. Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und macht mehr als die Hälfte des Geschäfts aus.
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