Aktuell Finanzierungsdebatte

Milliarden für Stuttgart 21 - Wer trägt die Mehrkosten?

STUTTGART. Nach dem Eingeständnis der Deutschen Bahn, dass der Tiefbahnhof Stuttgart 21 um eine Milliardensumme teurer wird, dürfte jetzt der Streit über weitere Finanzhilfen des Landes neu entbrennen. Kein Cent mehr als vereinbart, sagt Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Die schwarz-gelbe Opposition entgegnet: Bei den Mehrkosten aus der Schlichtung, dem Baustopp und für einen verbesserten Flughafenbahnhof sei das Land sehr wohl in der Pflicht. Und die SPD steht irgendwie dazwischen.

Baugrube vor dem Nordflügel des Hauptbahnhofes in Stuttgart. An dieser Baustelle soll das neue unterirdische Technikgebäude im R
Baugrube vor dem Nordflügel des Hauptbahnhofes in Stuttgart. An dieser Baustelle soll das neue unterirdische Technikgebäude im Rahmen des umstrittenen Bahnhofprojektes Stuttgart 21 entstehen. Foto: dpa
Baugrube vor dem Nordflügel des Hauptbahnhofes in Stuttgart. An dieser Baustelle soll das neue unterirdische Technikgebäude im Rahmen des umstrittenen Bahnhofprojektes Stuttgart 21 entstehen.
Foto: dpa

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