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Lesekompetenz unter Viertklässlern hat während Corona »alarmierend« abgenommen

Während der Corona-Pandemie haben die Lesefähigkeiten von Viertklässlern in Deutschland nach einer neuen Studie gravierend abgenommen. Unter insgesamt fast 4.300 getesteten Grundschülern wiesen Kinder der vierten Klassen 2021 nach gut einem Jahr pandemiebedingter Einschränkungen eine »substanziell geringere« Lesekompetenz auf als Viertklässler im Jahr 2016.

Lesekompetenz gilt in der Schule als Schlüsselqualifikation. Diese hat durch die Corona-Pandemie extrem gelitten.  FOTO: GOLLNOW
Lesekompetenz gilt in der Schule als Schlüsselqualifikation. Diese hat durch die Corona-Pandemie extrem gelitten. FOTO: GOLLNOW/DPA
Lesekompetenz gilt in der Schule als Schlüsselqualifikation. Diese hat durch die Corona-Pandemie extrem gelitten. FOTO: GOLLNOW/DPA

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