Logo
Aktuell Kultur

Trauer um Opernregisseur Harry Kupfer

Er inszenierte Wagner in Bayreuth, fühlte sich aber auch der Moderne verpflichtet: Harry Kupfer gehörte zu den wichtigsten deutschen Opernregisseuren. Nun starb er mit 84 in Berlin.

Harry Kupfer
Harry Kupfer starb nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatstadt. Foto: Soeren Stache/dpa
Harry Kupfer starb nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatstadt. Foto: Soeren Stache/dpa

Berlin (dpa) - Harry Kupfer, einer der angesehensten Opernregisseure Deutschlands, ist mit 84 Jahren gestorben. Er starb am Montag in Berlin, wie seine Agentur Arsis am Dienstag in Wien mitteilte.

Kupfer, der 1981 bis 2002 Chefregisseur an der Komischen Oper Berlin war, hatte mit seinen Inszenierungen unter anderem bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth großen Erfolg.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) würdigte Kupfer für dessen Leistungen: »Seine Arbeit war wegweisend und Vorbild für viele nachfolgende Kolleginnen und Kollegen.« Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sagte, mit seinen Inszenierungen habe Kupfer »sowohl in der ostdeutschen als auch später in der westdeutschen Opernlandschaft Maßstäbe« gesetzt. Er werde als »leiser Grenzgänger« in Erinnerung bleiben.

Der Intendant und derzeitige Chefregisseur der Komischen Oper Berlin, Barrie Kosky, bezeichnete seinen Vorgänger als einen der »außergewöhnlichsten und einflussreichsten Musiktheater-Regisseure der vergangenen 60 Jahre«.

Bayerns Kunstminister Bernd Sibler (CSU) teilte am Dienstag mit: »Sein Schaffen in Bayreuth war ein Glücksfall für die Festspiele und Wagner-Fans allerorten.«

Zu den Meilensteinen von Kupfers Karriere gehörte auch die Produktion der zehn wichtigsten Opern von Richard Wagner an der Berliner Staatsoper Unter den Linden mit dem Dirigenten Daniel Barenboim. »Seine Inszenierungen haben stets das Denken aller künstlerisch Beteiligten wie des Publikums herausgefordert«, schrieb die Staatsoper, an der Kupfer viele Jahre und bis zuletzt wirkte. »Mit unbedingter Energie und Überzeugungskraft ist es ihm gelungen, immer wieder Funken aus den Werken zu schlagen, auf dass sie aktuell und aussagekräftig bleiben.«

Der am 12. August 1935 in Berlin geborene Schüler von Regie-Meister Walter Felsenstein gab sein Regiedebüt mit 23 Jahren bei Antonin Dvoraks »Rusalka« in Halle. Nach Stralsund, Chemnitz, Weimar und zuletzt als Staatsoperndirektor in Dresden zog es ihn 1981 wieder nach Berlin und an die Komische Oper.

1978 brachte er in Bayreuth den »Fliegenden Holländer« auf die Bühne. Zehn Jahre später produzierte er dort mit Daniel Barenboim den »Ring des Nibelungen«. Er wolle auf der Bühne Menschen mit ihren Konflikten, Problemen und Widersprüchen zeigen, sagte Kupfer einmal.

In den letzten Jahren arbeitete er in Dresden und Sydney, brachte den »Ring« in Barcelona und den »Parsifal« in Helsinki heraus. In Salzburg inszenierte er mit großem Jubel den »Rosenkavalier« in Shanghai ein Musical. Zur Seite stand ihm dabei immer wieder sein langjähriger Bühnenbildner Hans Schavernoch.

Komische Oper über Harry Kupfer

Mitteilung Agentur

Barrie Kosky