Logo
Aktuell Kultur

Theaterhaus Jena bringt »Hundekot-Attacke« auf die Bühne

Choreograf Marco Goecke hatte im Februar im Foyer des Opernhauses Hannover eine Kritikerin mit Hundekot beschmiert. Der Umgang mit der »Hundekot-Attacke« wird nun auf der Bühne verhandelt.

Theaterhaus Jena
Die Premiere der »Hundekot-Attacke« ist für den 27. Oktober geplant. Foto: Martin Schutt/DPA
Die Premiere der »Hundekot-Attacke« ist für den 27. Oktober geplant.
Foto: Martin Schutt/DPA

Die Hundekot-Attacke eines Choreografen auf eine Kritikerin hat das Theaterhaus Jena als Ausgangspunkt für ein neues Stück genommen. »Die Hundekot-Attacke« sei eine Vorstellung über Finsternis, Schönheit und Vergebung, basierend auf einer wahren Begebenheit, teilte das Theater dazu am Montag mit.

Dabei geht es um ein Stück im Stück: Verhandelt wird darin, wie ein Kollektiv besagte Hundekot-Attacke als Grundlage für eine Inszenierung nimmt. Während der Proben bekommen die Kunstschaffenden aber Angst davor, sich selbst mit dem Vorhaben in Teufelsküche zu bringen und geraten in Streit untereinander.

Es handle sich um eine Stückentwicklung des Ensembles gemeinsam mit Walter Bart, der auch Regie führt. Er gehört zum niederländischen Kollektiv Wunderbaum. Das Stück sei eine Koproduktion mit Wunderbaum. Die Premiere ist für den 27. Oktober geplant.

Der Choreograf Marco Goecke hatte im Februar im Foyer des Opernhauses Hannover eine Kritikerin mit Hundekot beschmiert. Zuvor hatte er der Journalistin vorgeworfen, immer »schlimme, persönliche« Kritiken zu schreiben. Das Staatstheater Hannover trennte sich in der Woche nach dem Angriff von ihm.

© dpa-infocom, dpa:230911-99-154426/2