Logo
Aktuell Kultur

»Scream VI« holt MTV-Preis als bester Film

Die Fans haben online abgestimmt. In der Kategorie »Bester Film« mussten »Avatar« und »Black Panther« einem Horrorfilm den Vortritt lassen.

MTV Movie & TV Awards
Bei den MTV Movie & TV Awards stimmen die Fans über die Gewinner ab. Foto: Danny Moloshok
Bei den MTV Movie & TV Awards stimmen die Fans über die Gewinner ab.
Foto: Danny Moloshok

Der Horrorfilm »Scream VI« hat bei den MTV Movie & TV Awards den Preis als bester Spielfilm geholt. Bei der Auszeichnung am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles gewann der sechste Teil der Scream-Reihe den ersten Platz.

Nominiert in dieser Kategorie waren unter anderem auch »Avatar: The Way of Water«, »Black Panther: Wakanda Forever«, »Elvis« und »Nope«. Als bester Schauspieler wurde Tom Cruise für seine Rolle als waghalsiger Pilot im Actionfilm »Top Gun: Maverick« ausgezeichnet. Dies blieb allerdings die einzige Spitzen-Position für »Top Gun: Maverick«, der mit sechs Nominierungen als Favorit ins Rennen gegangen war.

Der diesjährige Entscheid wurde vom Streik der Hollywood-Autoren überschattet. Über die Gewinner der seit 1992 verliehenen Publikumspreise für Spielfilme und Fernsehproduktionen stimmten Fans online ab.

Mit Sparten wie Bester Kuss (Madison Bailey und Rudy Pankow in »Outer Banks«), Bösewichte (Elizabeth Olsen in »Doctor Strange in the Multiverse of Madness«), Helden (Pedro Pascal in »The Last of Us«) und Kampfszenen (Courteney Cox als Gale Weathers gegen Ghostface in »Scream VI«) wurde auf das jüngere Publikum gezielt. Die Preise haben die Form von goldfarbenen Popcornbechern.

Liste der Gewinner

MTV Awards auf Twitter

© dpa-infocom, dpa:230508-99-602678/3