Logo
Aktuell Kultur

Keine Masken, kein Abstand: Walhalla wegen Andrangs gesperrt

Die Frühlingsonne hat am Wochenende Tausende zu Kurztrips und Spaziergängen ins Freie gelockt. Unweit von Regenburg kollidierte die Ausflugs-Begeisterung allerdings mit den Anti-Corona-Vorgaben.

Walhalla
Die Walhalla unweit von Regensburg. Foto: Armin Weigel/dpa/Archiv
Die Walhalla unweit von Regensburg. Foto: Armin Weigel/dpa/Archiv

DONAUSTAUF. Weil der Andrang bei sonnigem Wetter so groß war, ist die Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf in Bayern gesperrt worden. Viele Menschen hätten keine Masken getragen und keinen Corona-Abstand gehalten, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Das Wahrzeichen sei am Samstagnachmittag dicht gemacht worden. Anwohner hatten sich über Falschparker beschwert, die teils Privatwiesen zugeparkt hatten. Die Polizei sprach von einem »wahren Verkehrschaos«, bis zu 250 Besucher tummelten sich im sonnigen Außenbereich der Walhalla.

Die Walhalla gehört zu einem der bekanntesten Wahrzeichen in Bayern. König Ludwig II. hatte sie zwischen 1830 und 1842 erbauen lassen. In dem Nachbau eines griechischen Tempels sind zahlreiche Büsten deutscher und europäischer Geistesgrößen ausgestellt.

Wegen der vielen Menschen sei es unmöglich gewesen, Abstände einzuhalten, auch Masken seien nicht getragen worden, so die Polizei. Daher habe man sich zusammen mit der Bayerischen Schlösserverwaltung entschieden, das Gelände bis Montag zu sperren. Die Polizei kontrollierte am Sonntag verstärkt. (dpa)