Logo
Aktuell Kultur

Hollywood-Andenken in den USA teuer versteigert

Für mehrere Zehntausend bis Hunderttausend Dollar wechselten aus Filmen bekannte oder bedeutsame Dinge ihre Besitzer. Besonders ein Anzug war sehr beliebt.

John Travoltas Anzug
Ein Anzug, der von US-Hollywood-Star John Travolta (r) im Kultfilm »Saturday Night Fever« getragen wurde, wurde für rund 235.000 Euro versteigert. Foto: Christina Horsten
Ein Anzug, der von US-Hollywood-Star John Travolta (r) im Kultfilm »Saturday Night Fever« getragen wurde, wurde für rund 235.000 Euro versteigert.
Foto: Christina Horsten

Mit Andenken aus Hollywood-Filmen ist viel Geld zu machen: Fast 1400 Gegenstände kamen am Wochenende bei der Auktion »Hollywood: Classic & Contemporary« im US-Bundesstaat Kalifornien unter den Hammer - viele erzielten weitaus mehr als ihren Schätzpreis.

Ein Renner war John Travoltas weißer Anzug aus dem Kultfilm »Saturday Night Fever« (1977). Der weiße Polyesteranzug mit Jacke, Weste und Hose brachte 260.000 Dollar (rund 235.000 Euro) ein. Das Auktionshaus Julien's Auctions hatte den Wert zuvor auf 100.000 bis 200.000 Dollar geschätzt.

Das bunt bemalte Hoverboard von Michael J. Fox - in der Rolle als »Marty McFly« - aus dem Film »Zurück in die Zukunft 2« (1989) brachte gestern 91.000 Dollar ein. Genauso viel erzielte der gelbe Trenchcoat (samt Hut), den Warren Beatty in »Dick Tracy« trug.

Eine Original-Filmklappe vom ersten Drehtag des Films »Superman« aus dem Jahr 1978 mit Schauspieler Christopher Reeve wurde für über 45.000 Doller versteigert. Ein Filmposter für den Mafia-Klassiker »Der Pate«, von Al Pacino und Robert Duvall signiert, fand für gut 32.000 Dollar einen neuen Besitzer.

Knapp 89.000 Dollar brachte ein von Marilyn Monroe und anderen Stars unterschriebenes Programmheft zur Geburtstagsfeier des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy vom Mai 1962 ein. Ein Spazierstock aus Bambus, der einst Filmikone Charlie Chaplin gehörte, wurde für 39.000 Dollar versteigert. Gefragt waren auch Stücke aus Filmreihen wie »Indiana Jones«, »James Bond«, »Iron Man« und »Terminator«.

© dpa-infocom, dpa:230424-99-426270/2