Logo
Aktuell Hollywood

Deutscher Beitrag »Werk ohne Autor« für Oscar nominiert

»Werk ohne Autor« auf Oscar-Kurs: Das Künstlerporträt des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Den holte der 45-Jährige bereits mit »Das Leben der Anderen« - das ist zwölf Jahre her.

Werk ohne Autor
Das Team von »Werk ohne Autor«: Oliver Masucci (l-r), Sebastian Koch, Paula Beer, Florian Henckel von Donnersmarck, Saskia Rosendahl und Tom Schilling. Foto: Annette Riedl
Das Team von »Werk ohne Autor«: Oliver Masucci (l-r), Sebastian Koch, Paula Beer, Florian Henckel von Donnersmarck, Saskia Rosendahl und Tom Schilling. Foto: Annette Riedl

LOS ANGELES. Der deutsche Beitrag »Werk ohne Autor« hat es für Deutschland ins Oscar-Rennen geschafft.

Das Künstlerdrama von Florian Henckel von Donnersmarck ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte »nicht-englischsprachiger Film«, wie die Oscar-Akademie am Dienstag bekanntgab. Mit nominiert sind unter anderem die Filme »Roma« (Mexiko) und »Cold War« (Polen).

Der letzte für den Auslands-Oscar nominierte deutsche Film war 2017 »Toni Erdmann« von Maren Ade. Im vorigen Jahr hatte es »Aus dem Nichts« von Fatih Akin nicht in die Endrunde geschafft.

Dies ist die zweitere Oscar-Chance für Donnersmarck. Mit dem Stasi-Drama »Das Leben der Anderen« holte er 2007 bereits den Auslands-Oscar nach Deutschland.

In »Werk ohne Autor« mit den Schauspielern Tom Schilling, Paula Beer und Sebastian Koch geht es um den Findungs- und Schaffensprozess eines Künstlers. Inspiriert ist der Film von dem Leben des deutschen Malers Gerhard Richter. Der 86-jährige Künstler ist inzwischen zu Donnersmarck auf Distanz gegangen und hat den Film als Verzerrung seiner Biografie kritisiert.

»Werk ohne Autor« war bei der Golden-Globe-Verleihung Anfang Januar leer ausgegangen. Gewinner war das Filmdrama »Roma« des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón, das ebenfalls bei der Oscar-Vergabe am 24. Februar im Rennen ist.

Die Filme mit den meisten Nominierungen bei den diesjährigen Oscars:

10 NOMINIERUNGEN

- »Roma«

- »The Favourite - Intrigen und Irrsinn«

8 NOMINIERUGNEN

- »A Star Is Born«

- »Vice: Der zweite Mann«

7 NOMINIERUNGEN

- »Black Panther«

6 NOMINIERUNGEN

- »BlacKkKlansman«

5 NOMINIERUNGEN

- »Green Book - Eine besondere Freundschaft«

- »Bohemian Rhapsody«