Logo
Aktuell Fahrbericht

Für alle Fälle: Diesel und Stromer

Mercedes-Benz T-Modell E300de 4matic All Terrain: Selbstzünder mit E-Motor und Allrad

Plug-in-Hybrid: Das E-Klasse T-Modell E300de 4M All Terrain fährt als Selbstzünder weiter, wenn der Strom zur Neige geht.  FOTO:
Plug-in-Hybrid: Das E-Klasse T-Modell E300de 4M All Terrain fährt als Selbstzünder weiter, wenn der Strom zur Neige geht. FOTO: ISO
Plug-in-Hybrid: Das E-Klasse T-Modell E300de 4M All Terrain fährt als Selbstzünder weiter, wenn der Strom zur Neige geht. FOTO: ISO

REUTLINGEN. Eine seltene Kombination: Das E-Klasse T-Modell E 300de 4matic All Terrain ist eine Kombilimousine mit Diesel- und Elektromotor. Der kurz vor Jahresende erschienene Plug-in-Hybrid hat auch Geländequalitäten, falls der Untergrund mal rutschig-verschlammt sein sollte.

Beim Herangehen an den eleganten Kombi kommen einem die Türgriffe entgegen. Im edlen Interieur sorgen die Bildschirme über die ganze Breite des Armaturenbretts für Ahs und Ohs: Dieser sogenannte MBUX Hyperscreen bietet neben dem frontalen Bordcomputer nicht nur ein Zentraldisplay, auch vom Beifahrersitz aus wird ein ansehnlicher Bildschirm zum Blickfang.

So lässt sich das Internet zur Unterhaltung oder Arbeit nutzen, ohne dass der Fahrer, die Fahrerin Einblick hat und womöglich abgelenkt wird.

Elektronik ist eh zuhauf an Bord, Assistenten erleichtern fast jede Interaktion mit dem Wagen der oberen Mittelklasse. Entspannt lässt es sich vor allem auf Autobahnen halbautonom vorwärts kommen, bei sichtbaren Seitenstreifen und aktiviertem Assistenzsystem liegen die Hände auf dem Lenkrad und das Auto macht den Rest. Im Rahmen von Tempolimits und dem nötigen Sicherheitsabstand zum Vordermann gibt die Elektronik Gas und bremst nach Bedarf, hält die Spur und lenkt in diese zurück, wenn nötig.

Für lange Strecken

Am Head-up-Display auf der Frontscheibe sind Angaben wie Tempolimits und Richtungsweiser der Navigation ablesbar. Die je nach Paket luxuriöse Ausstattung macht in dem Fünfsitzer Langstrecken für vier sehr angenehm.

Verabschiedet sich nach spätestens 100 Kilometern der Elektromotor, schaltet das Plug-in-System automatisch auf den 1.993 Kubikmeter starken Vierzylinder-Turbodiesel um. Mittels 9-Gang-Automatik sind aus dem Stand in 6,9 Se-kunden 100 km/h erreichbar. Der Mercedes fährt sich wie auf Schienen. Ein AC-Ladekabel für den Privathaushalt ist an Bord. Am schnellsten geht’s an einer CCS-Ladesäule, mit 55 kW Gleichstrom ist in 20 Minuten ein 80-prozentiger Ladestand der 25,4 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie erreicht.

Individuelle Wünsche

Das Mercedes-Benz E300de 4M All Terrain T-Modell in der Ausstattung Avantgarde Premium wechselt ab 87.798 Euro den Besitzer. Ausstattungspakete und Extras erfüllen auch noch individuelle Wünsche. (GEA)

TECHNIK IM BLICK

Mercedes-Benz E 300de 4matic All Terrain T-Modell Avantgarde Premium

Karosserie: Kombilimousine (Crossover), 5-Türer, 5-Sitzer Länge/Breite/Höhe: 4.954/1.880/1.467 mm Radstand: 2.961 mm Motor: 4-Zyl.-Common-Rail-Turbodiesel und E-Motor (25,4 kWh/Lithium)/Plug-in Hubraum: 1.993 ccm Gesamtleistung: 230 kW/ 313 PS (Diesel: 145 kW/197 PS; Elektro: 95 kW/129 PS) Maximale Drehmomente Diesel: 440 Nm (bei 3.600 U/min); Elektro: 440 Nm Getriebe: 9-Gang-Automatik (9G-tronic); Allrad (4M) Bremsen: Scheiben Sicherheitstechnik: PreCrash-System, ABS, Bremsassistent, City-Notbremsassist., Kollisionswarner, ASR, ESP, Spurhalte-, Spurwechsel-, Querverkehrsassistent, Ausstiegswarner, Fußgängererkenng., Licht-, Regensensor, Müdigkeitswarner, Airbags, Isofix, Verkehrsschilderkenn.; Option: Stau-, Kreuzungsass. Kofferraum: 615-1.830 Liter Leer-/Gesamtgewicht: 2.390/2.973 kg Anhängelast gebr.: 2.100 kg Basisbereifung: 225/55R18 0–100 km/h: 6,9 sec Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h (elektrisch: 140) Verbrauch kombiniert (WLTP): 0,6 Liter Diesel Elektro: 21,6 kWh/100 km Reichweite elektr. (WLTP): 101 km; Stadt: 103 km Ladeleistung CCS/AC 3-ph. DC: 55 kW/AC: 11 kW (Typ2) Ladezeiten: 0-100 Prozent: 120 min. (bei AC 3-phasig Wallbox oder Ladesäule mit 11 kW) 80 Prozent: 20 min. (bei DC- Ladesäule mit 55 kW) Tankinhalt: 50 l (u. AdBlue) CO2-Wert kombin.: 14 g/km Dieselbetrieb: 166 g/km Grundpreis: 87.798 Euro Versicherungs-TypklassenHP/VK/TK: 18/29/26 Jahressteuer/Abgasnorm: 190 Euro/EU 6e (Effiz.kl. B)