Mit zwei Radständen und Normal- oder Hochdach steht der fünf- oder siebensitzige Van nun in drei Karosserie-Varianten zur Wahl. Vom Doblò Cargo gibt es sogar elf Aufbauten – neben je vier Kastenwagen und verglasten Kombis auch zwei Flachboden-Fahrgestelle und den Pritschenwagen Work Up mit Fahrerhaus.
Ausstattungsbereinigt wurden die Preise kaum erhöht: Beim Doblò-Pkw reicht die Spanne nun von 17 600 bis 24 850 Euro und zwei Benziner, ein Benzin-/Erdgas-Motor und drei Diesel stehen zur Wahl. Für die Cargo-Varianten gibt es zusätzlich einen kleineren Diesel und so kosten sie (als leichte Nutzfahrzeuge ohne Mehrwertsteuer) zwischen 14 150 und 21 150 Euro. Aufpreise für eine Vielzahl von möglichen Sonderausstattungen kommen dazu.
Breiteres Gesicht
Die Abmessungen des Doblò wurden bei der Modellpflege nicht verändert. Statt des fast quadratischen Kühlers gibt es nun aber ein breites »Gesicht« und die Scheinwerfer rückten nach oben in einen durch Steinschlag oder Parkrempler weniger gefährdeten Bereich.Im Innenraum kommen zu neuen Stofffarben noch ergonomischere Bedienelemente – zum Beispiel für die Aktivierung/Deaktivierung der Start & Stopp-Automatik.
Maximal sind 30 Sitzkonfigurationen und bis zu vier Kubikmeter Stauraum nutzbar. Die Fondsitze lassen sich mit wenigen Handgriffen umklappen und die mögliche dritte Sitzreihe ist für zusätzliches Kofferraumvolumen leicht ausbaubar.
Zur Grundausstattung Pop gehören bereits ABS mit EBD, elektronisches Stabilitätsprogramm ESC mit Antriebsschlupfregelung ASR sowie Berganfahr-Assistent (Hill Holder), aktives Kontrollsystem für den Reifendruck TPMS, asymmetrisch geteilte Rückbank, elektrische Fensterheber vorn, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Zentralverriegelung und verstellbares Lenkrad.
Hinter Frontairbags kombinieren seitliche Doppel-Airbags die Funktion üblichen Seiten- und Kopfschutzes. So wird der gleich hohe Insassenschutz gewährleistet wie bei sechs konventionellen Airbags.
Alle weiter optimierten Triebwerke verbinden kraftvollen Durchzug mit niedrigem Verbrauch, angenehmer Laufruhe, geringen Unterhaltskosten und hoher Zuverlässigkeit. Der 1.6 Multijet 16V mit 66 kW/90 PS Leistung und 290 Nm maximalem Drehmoment verbraucht in Kombination mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe im Durchschnitt 5,5 Liter pro 100 Kilometer und emittiert 145 g/km CO2. Die Version mit automatisiertem Fünfgang-Dualogic-Getriebe und Start & Stopp-System schafft 5,2 Liter und 138 g/km.
Rund fünf Liter
Der Variante mit 77 kW/105 PS und 290 Nm genügen mit optionalem Start & Stopp-System ebenfalls 5,2 Liter oder 138 g/km, während das ECO-Paket sogar mit 4,8 Liter und 126 g/km auskommt. Dem Zweiliter-Top-Diesel mit 99 kW/135 PS und 320 Nm genügen 5,9 Liter beziehungsweise 156 g/km. Alle drei Diesel haben Partikelfilter und Oxidationskatalysator. Als Basis-Benziner gibt es den 70 kW/95 PS starken 1.4 16V mit 127 Nm maximalem Drehmoment. Bei 7,4 Liter kombiniertem Verbrauch stößt er 172 g/km CO2 aus und erreicht 161 km/h Spitze. Der 1.4 T-Jet mit 88 kW/120 PS und 206 Nm schafft 172 km/h – mit 7,2 Liter und 169 g/km.Die Erdgas-Variante
Beim Doblò Natural Power sind vier insgesamt 95 Liter oder 16,2 kg Erdgas (CNG) aufnehmende Tanks unter dem Fahrzeugboden montiert. Das Platzangebot und der Kofferraum bleiben dadurch uneingeschränkt erhalten. Der 1.4 T-Jet 16V leistet sowohl im Benzin- als auch im Erdgasbetrieb 88 kW/120 PS. Das maximale Drehmoment des Triebwerks, das wie die anderen Benziner die Emissionsnorm Euro 6 erfüllt, beträgt 206 Nm.Der Gasvorrat ermöglicht eine Fahrt von rund 325 Kilometern, zusätzlich maximal 22 Liter Benzin erhöhen die Gesamtreichweite auf rund 625 Kilometer. Nach dem Startvorgang, der stets mit Benzin erfolgt, schaltet die Motorelektronik automatisch auf den Betrieb mit Erdgas um. Per Knopfdruck kann jederzeit erneut der Benzinmodus angewählt werden. Weil nur 4,9 Kilogramm Erdgas je 100 Kilometer verbraucht werden, beträgt der CO2-Ausstoß des Doblò Natural Power dann 134 g/km. Im Segment der kompakten Transporter setzt Doblò Cargo einmal mehr Maßstäbe bei Leistungsfähigkeit und Funktionalität. Der fünfsitzige Kombi und der zwei- oder dreisitzige Kastenwagen sind in kurzer oder langer Ausführung sowie mit Flach- oder Hochdach erhältlich.

