Logo
Aktuell Anzeige

Gesundheitsorientiertes Krafttraining

Kieser-Training – Schweizer Unternehmen seit 2002 in Reutlingen, am Standort In Laisen seit sechs Jahren mit ausreichend Parkplätzen.

Das Team von Keiser Training in Reutlingen
Das Team von Kieser Training in Reutlingen. Foto: pr
Das Team von Kieser Training in Reutlingen. Foto: pr

Kein klassisches Fitnesstudio

Metzingen.»Wir sehen uns nicht als klassisch Fitnessstudio«, ist auf der Homepage von Kieser-Training nachzulesen. Und so ist auch der Reutlinger Kieser-Standort In Laisen keine »Muckibude« im herkömmlichen Sinn – »wir machen gezieltes gesundheits-orientiertes Krafttraining«, sagt Lukas Geiselmann. Und das schon seit 1967, als Werner Kieser in der Schweiz das maschinenbasierte Training zur Muskelstärkung erfand. »Dem Konzept ist Kieser-Training bis heute treu geblieben, die Geräte wur-den aber immer weiter spezialisiert unter der Berücksichtigung der aktuellen medi-zinischen Erkenntnisse«, betont Geiselmann, der als studierter Sportökonom Geschäftsleiter des Reutlinger Standorts ist. »Alle unsere elf Mitarbeiter hier in Reutlingen sind entweder Sportstudenten oder eine medizinische Fachkraft, die an jedem Standort für die medizinische Betreuung sorgt«, so Geiselmann.

Großteil der Kunden mit muskulären Problemen

In den zurückliegenden Jahren sei die Fitness-Industrie enorm angewachsen, da nehme Kieser-Training eine Nischenfunktion ein, wie der Geschäftsleiter des Reutlinger Studios betont. »Der Großteil unserer Kunden kommt mit muskulären Problemen zu uns.« Die häufigsten Ursachen dafür seien Fehlhaltungen etwa beim Autofahren oder am Schreibtisch im Büro. Hinzu komme, »dass das Bewusstsein für den eigenen Körper etwas angestiegen ist«, wie Geiselmann beobachtet hat. Das zeige auch der große Zuspruch bei Kieser-Training – und die Kunden wüssten ganz genau, was sie an dem Ambiente in dem Studio In Laisen haben. »Hier ist nichts, das vom Training ablenkt«, sagt der Geschäftsleiter. Also keine Bildschirme, kein Fernseher, keine Musik, Sauna, Saftbar oder ähnliches.

Dadurch werde deutlich, was bei Kieser im Vordergrund steht: der Körper der Kunden, seine Probleme damit und die Wieder-Erlangung der Fitness. »Und wir bereiten natürlich ganz individuell auch auf die kommende Ski- oder Radsaison vor, je nach den Wünschen unserer Kunden«, betont Lukas Geiselmann. Wichtig sei bei allem aber nicht nur die anfängliche Diagnose durch die medizinische Fachkraft, sondern auch »das individuell erstellte Trainingskonzept und die fachlich dauerhafte Begleitung«.

Rückenprobleme durch Krafttraining beheben

Erstaunlich und Mut-machend sei grundsätzlich, »dass von 1000 Menschen mit Rückenschmerzen mit einem entsprechenden Trainingsprogramm bei 850 innerhalb von einem halben Jahr die Probleme behoben werden können«, betont der studierte Sportökonom. In Reutlingen werde bei Kieser-Training an 48 unterschiedlichen Übungsmöglichkeiten auf insgesamt 800 Quadratmetern Fläche jedes Programm an dem jeweils passenden Gerät auf die Wünsche und Probleme der Kunden ausgerichtet. »Und wir haben als einziger Anbieter eine Maschine, um die tiefliegenden Rückenmuskeln zu kräftigen«, führt Geiselmann aus.

Parkplätze gibt es im Übrigen In Laisen ebenfalls ausreichend – »in der Lederstraße war die Parksituation seit dem Einzug dort im Jahr 2002 nicht zufriedenstellend, deshalb ist das Studio 2012 umgezogen«. Insgesamt ist Kieser-Training an mehr als 150 Standorten vertreten – davon allein 114 in Deutschland. Weitere finden sich in der Schweiz, in Österreich, Luxemburg und sogar Australien. Und das Konzept habe sich bewährt, wie Lukas Geiselmann betont: »Viele unserer Kunden waren vorher in anderen Fitness-Studios und sehen uns quasi als letzte Hoffnung«, sagt der Sportökonom. Und das funktioniere tatsächlich, weil die fachliche Betreuung bei Kieser-Training eine ganz andere sei als in anderen Studios. »Alle unsere Mitarbeiter sind nicht nur Sportstudenten, sondern werden auch fachlich in den Unternehmenszentralen in Zürich oder Köln geschult«, betont Lukas Geiselmann.