Logo
Aktuell Anzeige

Für ein komfortables Zuhause

Die Firma Bauflaschnerei Thüringer hat Standorte in Neuffen und Reutlingen

Elina Thüringer - Thüringer Bauflaschnerei
Elina Thüringer wirbt auf Flyern, Plakaten und Firmenfahrzeugen für die väterliche Firma. Foto: PR
Elina Thüringer wirbt auf Flyern, Plakaten und Firmenfahrzeugen für die väterliche Firma.
Foto: PR

Wer morgens in einem Badezimmer mit Wellness- Qualität in den Tag starten oder seine Räume ebenso zuverlässig wie energieeffizient beheizen kann, der profitiert in seinem Zuhause von modernstem Komfort. Und wenn intakte Rohrsysteme das Wasser sicher vom Dach in Richtung Boden ableiten, dann ist auch das selbstverständlich eine komfortable Sache, die aber meist nur dann gewürdigt wird, wenn zuvor marode Rinnen für jede Menge Ärger gesorgt hatten.

Sanitär, Heizung und Flaschnerei sind das Metier von Benjamin Thüringer. Das Bestreben des Meisters im Sanitär- und Heizungshandwerk ist es stets, privaten, gewerblichen und kommunalen Kunden in der Region Neckar- Alb auf allen drei Gebieten individuelle Lösungen anzubieten – unabhängig davon, ob es sich um einen Neubau oder um die Modernisierung eines Altbaus handelt.

Sanitätsausstattung - Thüringer Bauflaschnerei
Moderne Sanitärausstattung ist ein Geschäftsbereich der Firma Thüringer. Foto: PR
Moderne Sanitärausstattung ist ein Geschäftsbereich der Firma Thüringer.
Foto: PR

Koordination aller Gewerke

Bereits im Jahr 2014, als Benjamin Thüringer seine Meisterprüfung ablegte, startete er – damals noch in Grafenberg – im Nebenerwerb in die Selbstständigkeit. Ab 2018 gründete er die Thüringer Bauflaschnerei. Firmenadresse wurde die Dettinger Straße 36 in Neuffen-Kappishäusern. Im Juni 2018 kam Reutlingen mit der Grathwohlstraße 5 als zweiter Standort hinzu: »Wir wollen unseren Kunden räumlich entgegenkommen«, begründet der Handwerksmeister diese Entscheidung.

Mit einem 16-köpfigen-Mitarbeiterteam setzt Benjamin Thüringer das um, was er zu seiner Firmenphilosophie erkoren hat: »Der Antrieb für unsere Arbeit ist, gutes und qualitativ hochwertiges Handwerk abzulegen«. Um Tugenden wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Vertrauen rechtfertigen zu können, baut er in vielen Bereichen auf die Zusammenarbeit mit anderen kompetenten Handwerkspartnern und koordiniert alle Gewerke – etwa, wenn bei der Badsanierung Fliesen und Elektroleitungen verlegt werden müssen oder bei Dacharbeiten ein Gerüst nötig ist: »Den reibungslosen Ablauf garantiert die Thüringer Bauflaschnerei.«

Blech am Bau - Thüringer Bauflaschnerei
Nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sollte Blech am Bau sein. Foto: PR
Nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sollte Blech am Bau sein.
Foto: PR

Investitionen, die sich auszahlen

Um den Aufwand, der auf Bauherren zukommt, so präzise wie nur möglich kalkulieren zu können, gehören zu jeder Planung eine Vor-Ort-Besichtigung und ein Kostenvoranschlag mit dazu. Bei Komplettumbauten von Bädern werden auf Kundenwunsch auch gemeinsam Badausstellungen besucht, für die Benjamin Thüringer auf den Service mehrerer Großhändler zurückgreifen kann. Ob es nun darum geht, eine ehemalige Nasszelle in ein Bad mit bodengleicher Dusche behinderten- oder altersgerecht umzuwandeln oder durch einen Heizungstausch künftig wertvolle Energie einzusparen: Modernisierungsmaßnahmen sind immer wertsteigernde Investitionen ins eigene Zuhause, die sich nicht erst bei einem späteren Verkauf auszahlen, sondern sofort einen Mehrwert bringen. Vielfach gibt es auch Fördermittel, die von der Thüringer Bauflaschnerei gerne für den Kunden beantragt werden.

Neben Heizungen, die auf Basis fossiler Brennstoffe wie Gas oder Öl funktionieren, gewinnen Feststoffanlagen wie etwa Pelletheizungen oder die innovativen Wärmepumpen zunehmend an Bedeutung. Die Firma Thüringer kümmert sich nicht nur um deren Installation, sondern auch um deren turnusgemäße Wartung für eine lange Lebensdauer. »Ideal ist es, seine Heizung einmal pro Jahr zu warten, um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen«, sagt Benjamin Thüringer. Wer im Fall eines Wasserschadens oder beim Streik der Heizung die Notruf-Nummer auf der Homepage der Firma anruft, hat fast immer Benjamin Thüringer am Apparat, der zentral den Notdienst-Service übernimmt: »Schnell innerhalb weniger Stunden zu reagieren und zu agieren, ist unsere Stärke.«

Heizung - Thüringer Bauflaschnerei
Auch Lösungen rund um das Thema Heizung bietet die Firma Thüringer an. Foto: PR
Auch Lösungen rund um das Thema Heizung bietet die Firma Thüringer an.
Foto: PR

Ansonsten aber setzt dieser angesichts der Komplexität seines Handwerksberufs auf die Spezifizierung: »Jeder Mitarbeiter hat seinen Hauptaufgabenbereich.« So kümmern sich die Heizungsbauer um das Thema Wärme im Haus, die Sanitärfachleute um die Badsanierung und die Flaschner um all das, was klassischerweise mit Metallbau zu tun hat: Von der Dachrinne über Kaminabdeckungen bis hin zu Blechdächern und Blechfassaden reicht das Spektrum.

Selbst die jüngste im Team, Benjamin Thüringers Tochter Elina, hat schon ihren festen Aufgabenbereich: Das hübsche Mädchen ist das sympathische Gesicht der väterlichen Firma und wirbt auf Flyern, Plakaten und Firmenfahrzeugen höchst werbewirksam für modernen Komfort im ganzen Haus.

Thüringer Bauflaschnerei

Grathwohlstraße 5
72762 Reutlingen
Telefon (07121) 1 37 34 38

Dettinger Straße 36
72639 Neuffen-Kappishäusern
Telefon (07123) 9 76 79 32

www.thueringer-bauflaschnerei.de